13. August 2014 17:15
Hallo Forum,
wir testen zur Zeit die Lagerabgangsmethode "Standard" im Cronus Mandanten, da wir von FIFO auf Standardkosten umstellen müssen (Konzernvorgabe).
Umstellungsszenario ist anderes Thema.
Verständnisfragen zur
1. Lagerabgangsmethode:Grundsätzliche würden wir die Fertigungsartikel auf Lagerabgangsmethode "Standard" umstellen.
Einkaufsteile eigentlich bei FIFO belassen.
Bei den Einkaufsteilen habe wir zum Teil auch Artikel, die wir ggf. intern fertigen (make or buy) ... wenn jetzt die Einkaufsteile grundsätzlich auf FIFO stehen und sobald Artikelposten vorhanden sind die Lagerabgangsmethode nicht geändert werden kann, würde dann ja auch der Fertigungsauftrag mit FIFO bewertet werden.
Das würde m. E. gegen das o.g. Konzept sprechen und eher darauf hindeuten alle Artikel (FA/EK) auf "Standard" umzustellen.
2. Buchungen (alle Artikel mit Lagerabgangsmethode Standard):Wenn wir es richtig verstehen werden sowohl beim Einkauf von z. B. Rohmaterial, bei der Istmeldung mit FA sowie beim Verkauf von Fertigungsartikeln (wenn alles beendet und reguliert wurde) immer nur die Standardkosten verbucht.
Abweichungen beim 'Einkauf gehen auf das Einkaufsabweichungskonto.
Verkauf erfolgt immer bewertet zu den Standardkosten (Einstandspreis fest).
Produktionsabweichungen werden auf die bis zu 5 Abweichungskonten (Material, Kapazität, ...) verteilt.
Wie erfolgt jetzt zum Monatsabschluß bzw. zum Geschäftsjahresabschluß die Korrektur des Lagerwerts ... ist das eine manuelle Buchung von den Abweichungskonten oder gibt es hierfür einen Bericht/Programm im System?
Danke&Gruß,
Kozure
Zuletzt geändert von Kozure am 18. August 2014 11:48, insgesamt 1-mal geändert.