14. Februar 2014 16:54
Wer kann mir erklären, was hier passiert?
Alle Windowsbenutzer wurden ursprünglich unter der Domäne XY angelegt. Unter den NAV Windowsbenutzern sehe ich sie als XY\vnachname und SID 1234.
Irgendwann erfolgte ein Domänenumzug auf YZ. Die neuen User: YZ\vorname.nachname, SID 5678.
Die alten Domänenbenutzer existieren noch immer, werden nur nicht mehr verwendet. Daher sind die Benutzer doppelt als Windowsbenutzer vorhanden, mit jeweils anderer SID.
Bis hierhin ist alles in Ordnung.
Was ich jetzt nicht verstehe:
Schalte ich mich auf die SQL-Server-Maschine, rufe die Produktdivdatenbank auf, öffne die Windowsbenutzer, sehe ich:
XY\vnachname, SID 1234
YZ\vorname.nachname, SID 5678
Rufe ich dieselbe Ansicht für dieselbe!!! Datenbank auf meinem lokalen Client auf, sehe ich aber
YZ\vorname.nachname, SID 1234
YZ\vorname.nachname, SID 5678.
Das gleiche Spiel wiederholt sich auch für die Testdatenbank. Offensichtlich zeigt mir mein lokaler Client Quatsch an. Wie kann das sein?? Ich kann euch versichern, ich greife wirklich auf dieselbe Datenbank zu. NAV 2009 R2 Build 32480.
Folgefehler:
Auf meinem lokalen Client kann ich in der Benutzer Einrichtung keinen Lookup auf den Benutzer tätigen. Fehlermeldung: "Die Anmeldung existiert bereits."
Meinen Login gibt's nur in der "neuen Fassung", also YZ\vorname.nachname.