Argumentationsgründe für Geschäftslogikupdate

28. Januar 2014 15:07

Hallo Kollegen,

wir denken gerade darüber nach unsere Geschäftslogik von Nav5.0 auf die NAV2009R2 Geschäftslogik hochziehen. Wir nutzen den Classic Client und Webservices sowie den SQL2005er Server. Technisch sind wie bereits auf NAV2009R2.

Die Aufwände für ein Update sind m.E. nach

- mit Merge mit gegen NAV2009R2 Standard
- und notwendigen Tests (wie weit würdet ihr da gehen?)

nicht zu verachten.

Daher habe ich mal eine (banale?) Frage:

Welche Gründe gibt für eine Update der NAV-Geschäftslogik?

Gibt es hier:
- (zwingende) Vorgaben seitens M$?
- gesetzliche Vorgaben?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten,
Janosch

PS: Die Suchfunktion für eventuell bereits existierende Themen habe ich genutzt, aber nichts gefunden.

Re: Argumentationsgründe für Geschäftslogikupdate

29. Januar 2014 09:37

Außerdem müsst Ihr eure individuellen Anpassungen prüfen und übernehmen, ggf. gibt es ja inzwischen etwas im Standard und dann müsst Ihr die Entscheidung treffen ob ihr bei dem "alten", individuellen Objekt bleibt oder nicht.

Meiner Meinung nach ist der große Vorteil des Upgrades, dass man neue Funktionalitäten nutzen kann und auch dem "offiziellen Versionspfad" folgen kann. Du musst ja sicherstellen, dass du beim eol von Betriebssystem und Datenbank mit vertretbarem Aufwand auch auf die neuen Versionen nutzen kannst.
Mit etwas Glück kann man beim Wechsel auch einige alte Zöpfe abschneiden.
Wir kämpfen z.B. immer wieder mit dem Problem, dass seinerzeit wild - und häufig auch am Standard vorbei - customized wurde und wir dadurch nicht mehr upgradefähig sind. D.h. Du musst benötigte Funktionalitäten entweder mit enormen Aufwand nachbasteln oder darauf verzichten.

Ausgehend von einem identischen Datenbestand lassen wir beim Test das Tagesgeschäft u. periodische Aktivitäten in den verwendeten Modulen (also Einkauf, Verkauf, Fibu usw.) auf dem alten und dem neuen System durchführen. Damit weißt Du ob alle Funktionen laufen, kannst anschließend die Werte vergleichen. Das lassen wir dann auch noch einmal von unseren Key Usern prüfen und abnehmen.

Gruß
42