17. Januar 2014 16:03
18. Januar 2014 01:09
livestrong hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin Einkaufsleiter bei einem Maschinenbauunternehmen und benötigen daher sehr viel Stahl!
Die diversen Stähle werden u.a. auch in zugeschnitten Längen eingekauft oder in der eigenen Sägerei abgelängt.
Wie habt ihr die Schnittzusätze bei den Schnittlängen im Navision gelöst, damit der Bedarf im Planlauf richtig angezeigt wirde
Danke und schöne Grüße
Livestrong
18. Januar 2014 03:21
Freestyler hat geschrieben:Ich bin IT-Consultant für NAV im Bereich Einkauf, Verkauf, Produktion.
18. Januar 2014 15:37
18. Januar 2014 21:36
19. Januar 2014 11:28
martinst hat geschrieben:Nirgends wird soviel gelogen, wie bei den Gehältern
Gruss
19. Januar 2014 22:11
McClane hat geschrieben:Freestyler hat geschrieben:Ich bin IT-Consultant für NAV im Bereich Einkauf, Verkauf, Produktion.
Hallo Freestyler,
eine grundlegende Funktion eines Forums wie diesem ist es, Wissen zu teilen. Und da du bei der Impuls-Academy sicher gut aufgepasst hast, ist es dir doch bestimmt ein Leichtes, dieses kleine Problem mit den Stahlzuschnitten zu klären. Das würde mich nämlich auch interessieren.
19. Januar 2014 22:27
livestrong hat geschrieben:Wie habt ihr die Schnittzusätze bei den Schnittlängen im Navision gelöst, damit der Bedarf im Planlauf richtig angezeigt wirde
20. Januar 2014 20:04
21. Januar 2014 13:49
25. Januar 2014 01:57
fiddi hat geschrieben:prinzipiell halte ich McClanes Vorschlag auch nicht für den schlechtesten. Was besseres fällt mir eigentlich auch nicht ein.
fiddi hat geschrieben:Eine Idee die man evtl. noch verfolgen sollte, wären Chargen. Das hätte den Charme, keine neuen Artikel in den Bestand zu bekommen, und man könnte trotzdem die Längen (Chargennummern) problemlos verwalten.
25. Januar 2014 01:59
livestrong hat geschrieben:Über eine Branchenlösung habe ich mich auch schon erkundet, mal sehen was ich hier für Lösungen erhalte.
25. Januar 2014 09:58
Wenn du das ein wenig ausführlicher beschreiben könntest? Mit Chargen kenne ich mich nicht aus, und die Hilfe ist da auch etwas spröde.
25. Januar 2014 14:25
25. Januar 2014 15:52
25. Januar 2014 17:50
26. Januar 2014 00:08
fiddi hat geschrieben:Da hast du wohl Recht. Die Planung dürfte aber eh Probleme haben, wenn du den Bedarf nicht in Stück beziffern kannst. Denn der Bedarf an Rohmaterial ist ein anderer ob ich 2*3,05m oder 6,10m benötige. Evtl. führt hier auch ein zweigeteilter Weg zum Ziel. Erstellen der fertigen Längen als Stück- Artikel und deren Produktion aus einem Längenverwalteten Roh- Artikel. Man müsste die Planung dann nur etwas schlauer machen, und ihr beibringen bei einem derartigen Rohartikel die verfügbaren Chargenmengen zu prüfen. ( Es dürfte übrigens interessant sein, mal die Regeln aufzuschreiben, nach denen das erfolgen soll)
Gruss Fiddi
2. Februar 2014 01:56
livestrong hat geschrieben:Hallo zusammen, nach intensiven Gespräche mit anderen NAV Anwender kann ich euch folgendes berichten!
Im Fertigungsauftrag bzw. in der Stückliste gibt es die Möglichkeit eine feste Ausschußmenge zu definieren - da der Zuschnitt ja eine Ausschussmenge ist, kann diese in dieser Spalte hinterlegt werden. Es muss nur beachtet werden, dass ein Verbindungscode zu diesem Arbeitsgang - "Sägen" hergestellt wird - sonst wird die feste Ausschussmenge bei jedem Arbeitsgang berücksichtigt.
2. Februar 2014 15:23
2. Februar 2014 16:06
2. Februar 2014 17:39
2. Februar 2014 18:33
h-d.neuenfeldt hat geschrieben:Noch Nav 2.60 .. Lagerort
Stücklisten mit Lagerort versehen (war das Standard ??), sonst hat das Lager ja Schwierigkeiten beim bereit stellen
Stücklisten werden nur von einem Mitarbeiter gepflegt, der dann natürlich auf korrekte Kombinationen Artikelnummer/Lagerort achten muss.
alle Einheiten in Meter
Reste dadurch eigentlich immer unter der Mindestlänge von 50 cm --> Schrott und kein Verschnitt