Subforms vom anwender skalierbar machen?

5. Dezember 2013 11:59

Hallo,
ich habe eine Form mit einer Tabelle, darunter eine Subform mit einer weiteren Tabelle.

Ist es irgendwie möglich, das ganze so einzustellen, dass der Benutzer sich aussuchen kann, ob er die obere Tabelle oder die untere Tabelle (der Subform) größer dargestellt bekommt?

Also sprich, dass er es sich "zurechtziehen" kann, ob die obere Tabelle 2/3 des Platzes oder nur 1/3 des Platzes in Anspruch nimmt und statt dessen entsprechend eben die untere Tabelle 1/3 bzw. 2/3 des Platzes ausfüllt.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich?! :)

Vielen Dank.

Re: Subforms vom anwender skalierbar machen?

5. Dezember 2013 21:31

Hallo AUV_SM,

technisch ist dies möglich, jedoch ist dafür einiges an Programmierung erforderlich, da die Controls auf der Form per Programmcode an das vom Anwender gewünschte Verhältnis angepasst werden müssen.

Dazu muss man einerseits in einer Variablen eintragen können, welches Verhältnis die beiden Tabellen haben sollen, andererseits muss man mittels einer Timer-Automationvariablen in regelmäßigen Abständen die aktuelle Größe der Form überprüfen, um die Controls - entsprechend dem gewünschten Verhältnis - an die aktuelle Form-Höhe anzupassen.

Leider gibt es - je nach Aufbau der Form - unterschiedliche "Herausforderungen", für die es unterschiedliche Lösungswege gibt.

Fazit: Ein erfahrener NAV-Programmierer kann dies umsetzen, mit "Boardmitteln" (Properties, ...) ist dies jedoch nicht möglich.

Mögliche Nebenwirkungen der erforderlichen "Timer-Lösung":
In Abhängigkeit, wieviele andere Berechnungen auf der Form noch so stattfinden, kann es unter Umständen dazu kommen, dass die Form "flackert".
Mit geschickter Programmierung kann man dies jedoch soweit verringern, dass der Anwender dies nicht oder nur kaum wahrnimmt.