27. Juni 2013 13:30
Hallo zusammen,
bin mit einem Kollegen auf ein eigenartiges Problem gestossen, das mir jetzt in der Form noch nicht begegnet ist...
Bei der Erstellung eines Zahlungsvorschlages im Zahlungsausgangsbuchblatt (über Rep 393), mit dem Filtern "buchungsdatum = 28.06." und "Fällige Posten bis 06.07." bekomme ich die Folgende Fehlermeldung :
Es ist mindestens ein Eintrag vorhanden, für den keine Zahlungsvorschläge gemacht wurden, weil das Buchungsdatum des betreffenden Eintrags später liegt als das Buchungsdatum im Anforderungsfenster der Stapelverarbeitung 'Zahlungsvorschlag'. Möchten Sie die betreffenden Einträge anzeigen?
Zwar ist mir die Meldung inhaltlich klar, aber aus irgendeinem Grund ist mir das noch nie über den Weg gelaufen.... es geht hier um 2 Posten mit Buchungsdatum "01.07."... Läßt man sich diese Posten anzeigen, öffnet sich eine temporäre Tabelle.
Im report selbst wird "hart" (also nicht über eine Einrichtung) das Buchungsdatum abgefragt... Gibt es Posten die ein neueres Buchungsdatum als der Zahlungsvorschlag haben, werden diese in die temporäre Tabelle geschmissen. Ist in der Tabelle was drin, kommt die Fehlermeldung hoch..
Der Sinn des Ganzen ist mir aber nicht wirklich klar, warum Navision die Zahlung eines "Zukunftsposten" verweigert ? Wie gesagt, da bin ich bisher noch nie drauf gestossen, und ich verstehe nicht unbedingt den Sinn darin. Ich hätte schwören können das es eigentlich früher ging..
Buildversion ist 6.00.33572
Hatte das schon mal jemand, und vor allem, wie kann ich das umgehen ? Ich will diese Posten mitbezahlen können (ohne jetzt gleich den Code im Report verändern zu müssen). Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke vorab für Feedback :)
Viele Grüße
Michael