7. Mai 2013 10:39
7. Mai 2013 11:54
elTorito hat geschrieben:Ich soll eine FUnktion erstellen welche über ein WebService auffrufbar ist und mittels SaveAsPDF eine PDF abglegt.
Das Funktioniert gut, nur ist es so das SaveAsPDF nur mit RTC Reports funktioniert.
Mit Create Layout Suggestion funktioniert das eher nicht.
[...]
Am liebsten wäre mir den CC Report so zu gestalten, das dieser per Create Suggestion was brauchbares vorschlägt.
Dann habe ich mal versucht mir die Standard Reports anzuschauen, dort wird mit code.GetData, code.SetData gearbeitet, habe hier im Forum auch schon darüber gelesen, aber so richtig verständlich, bzw. übersichtlich finde ich das nicht.
Dann gibt es Reports mit ReportItems! (wahrscheinlich jene die über Creat Layout Suggestion) erstellt wurden?
Bei den reports welche im Kopf mit getData/SetData arbeiten wird mir der Textkörper nicht in der Vorschau gezeigt, bei jene die ReportItems! im Kopf haben, wird mir der Textkörper in der Vorschau angezeigt, nicht aber der Kopf.
Versteh ich nicht. Was genau hast du versucht?Der Versuch aus beiden Reports einen zu machen, weil ja bei dem ein das eine funktioniert, und bei dem anderen das andere, ist auch gescheitert.
Aber das kann ich wohl vergessen. Gibt es auch noch irgendwelche Deutschen Doku's? Oder sollte ich mich für eine Schulung anmelden?
7. Mai 2013 12:30
Natalie hat geschrieben:elTorito hat geschrieben:Ich soll eine FUnktion erstellen welche über ein WebService auffrufbar ist und mittels SaveAsPDF eine PDF abglegt.
Das Funktioniert gut, nur ist es so das SaveAsPDF nur mit RTC Reports funktioniert.
So ist es. Wäre es nicht möglich, einen CC-Bericht zu verwenden und den mittels eines PDF-Druckers zu drucken?
Natalie hat geschrieben:Mit Create Layout Suggestion funktioniert das eher nicht.
[...]
Am liebsten wäre mir den CC Report so zu gestalten, das dieser per Create Suggestion was brauchbares vorschlägt.
Die Funktion ist nur dann einigermaßen hilfreich, wenn dein Report aus maximal 2 DataItems besteht und das zweite dem ersten untergordnet ist. In den Sections sollten keine besonderen "Spielereien" enthalten sein - und erst recht kein C/AL-Code!, nur einfache Felder mit ihren Labels.
Natalie hat geschrieben:Dann habe ich mal versucht mir die Standard Reports anzuschauen, dort wird mit code.GetData, code.SetData gearbeitet, habe hier im Forum auch schon darüber gelesen, aber so richtig verständlich, bzw. übersichtlich finde ich das nicht.
Das ist auch gerade für den Einstieg das falsche Thema. Warum glaubst du, müsstest du damit arbeiten?
Natalie hat geschrieben:Dann gibt es Reports mit ReportItems! (wahrscheinlich jene die über Creat Layout Suggestion) erstellt wurden?
Die Funktion erstellt tatsächlich ReportItems!..., aber das kannst du genauso gut manuell machen. Es kommt immer darauf an, was du eigentlich erreichen willst ...
Natalie hat geschrieben:Bei den reports welche im Kopf mit getData/SetData arbeiten wird mir der Textkörper nicht in der Vorschau gezeigt, bei jene die ReportItems! im Kopf haben, wird mir der Textkörper in der Vorschau angezeigt, nicht aber der Kopf.
1. RTC-Reports niemals in der bloßen Vorschau testen, sondern in der Vorschau oben auf "Drucklayout" klicken.
2. Ist dir der Unterschied zu CC bekannt? Die Aufteilung Kopf/Textkörper/Fuß in Visual Studio hat NICHTS mit mit unseren Section-Header, -Bodies und -Fotter gemeinsam. Nur Daten, welche auf jeder Seite gleich gedruckt werden solle, gehören in den VS-Header/Footer, der ganze Rest in den Textkörper.
dynamicsnav:////runreport?report=50000&filter="Sales Header"."No.":AU1001380
Natalie hat geschrieben:Der Versuch aus beiden Reports einen zu machen, weil ja bei dem ein das eine funktioniert, und bei dem anderen das andere, ist auch gescheitert.
Versteh ich nicht. Was genau hast du versucht?
Natalie hat geschrieben:Aber das kann ich wohl vergessen. Gibt es auch noch irgendwelche Deutschen Doku's? Oder sollte ich mich für eine Schulung anmelden?
Es gibt keine deutschen Unterlagen, wohl aber englische Schulungsunterlagen.
Hast du Zugriff zur CustomerSource? Dann such dort mal nach Training 80146 Report Design.
Eine Klassentraining halte ich aber für sinnvoller, denn du wirst beim Lesen/Ausprobieren auf viele Fragen oder Probleme stoßen ...
7. Mai 2013 12:50
Der WebService ruft die veröffentlichte FUnktion einer Codeunit auf, "GetPDFDokument()", der C/AL COde erstellt mittels SaveAsPDF die PDF Datei, und gibt den Dateinamen an den WebClient zurück, der Client hat nun den DokumentName, weiß wo das PDF liegt, und soll damit machen was er möchte.
7. Mai 2013 13:11
Natalie hat geschrieben:Ist es wirklich die Auftragsbestätigung, die du als PDF ablegen möchtest?
Der Standardbericht 205 hat ein Layout, aber das wurde bei euch gelöscht?
Ganz ehrlich, das Thema RDLC-Reportdesign ist viel zu komplex, um von jetzt auf gleich einzusteigen. Empfehlenswert wäre es, wenn du erst ein Grundverständnis entwickelst, wie RDLC funktioniert und was es mit den ganzen Gruppierungen, dem großen redundanten DataSet usw. auf sich hat.
Erst wenn du das alles verstehst, kannst du dich mit GetData/SetData herumschlagen, äh, auseinandersetzen
Wenn die Neugier aber größer ist, findest du immerhin schöne (englische) Artikel, die GetData/SetData gut beschreiben:
http://dynamicsuser.net/blogs/alexchow/ ... ision.aspx
Aber auch die Onlinehilfe bietet viel, nur eben keine problemorientierte Schulung. Beispiele:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb934329.aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301162.aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms157328.aspx
Der WebService ruft die veröffentlichte FUnktion einer Codeunit auf, "GetPDFDokument()", der C/AL COde erstellt mittels SaveAsPDF die PDF Datei, und gibt den Dateinamen an den WebClient zurück, der Client hat nun den DokumentName, weiß wo das PDF liegt, und soll damit machen was er möchte.
8. Mai 2013 14:48
Natalie hat geschrieben:Hast du Zugriff zur CustomerSource? Dann such dort mal nach Training 80146 Report Design
8. Mai 2013 15:51
elTorito hat geschrieben:Die Unterlagen haben mir bisher schon sehr geholfen.
Glaube die Basics jetzt verstanden zu haben und daher gelöst.
Jetzt macht es auf einmal schon Spaß die neue Reports zu Layouten , [...]
da bedauere ich ja das wir keinen RTC einsetzen.
11. Juni 2013 09:59
Natalie hat geschrieben:Kann dem WebService nicht völlig egal sein, auf welchem Wege das PDF abgelegt worden ist? Es zählt doch nur der PDF-Dateipfad. Den kannst du auch mit einigen PDF-Druckern bestimmen.
11. Juni 2013 10:08
Ich müsste dann mit C/AL den Drucker automatisch ansprechen
11. Juni 2013 11:04
11. Juni 2013 11:42
11. Juni 2013 11:57