(RTC) Sachkonten/Sachposten prüfen - Status Offen

24. April 2013 16:47

Hallo,

wir möchten unsere Sachkonten überprüfen und hätten gerne ziemlich schnell nur die Posten gesehen, welche noch keinen "Ausgleich" erfahren haben.

In den Kreditor/Debitorposten gibt es z. B. die Spalte "Offen"
offen.JPG


Diese konnte ich in den Sachposten nicht finden, habt ihr einen Tipp, wie ich das am besten bewerkstelligen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: (RTC) Sachkonten/Sachposten prüfen - Status Offen

24. April 2013 20:42

Hi,

ein Standard deutsches NAV hat das nicht für Sachposten. Das kann man als Add-On kaufen, z.B. OP-Plus von gbedv, oder von Smart IT Solutions.

LG Jens
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 25. April 2013 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbeaussage entfernt

Re: (RTC) Sachkonten/Sachposten prüfen - Status Offen

25. April 2013 08:28

Eine Sachkonto Karte aufmachen, in die Posten gehen, dann unter Actions "Clear filters" und dann über den Advanced filter auf das Feld filtern.
Dann hast Du alle entsprechenden Posten. Du kannst das auch nach Excel "senden". Aber wenn sehr viele offene Posten vorhanden sind, wird das abgebrochen.

Re: (RTC) Sachkonten/Sachposten prüfen - Status Offen

25. April 2013 11:17

JanGD hat geschrieben:Eine Sachkonto Karte aufmachen, in die Posten gehen, dann unter Actions "Clear filters" und dann über den Advanced filter auf das Feld filtern.


Hallo Jan,
wie Jens bemerkte gibt es das Feld im Standard in den Sachposten nicht, dann kann er ja auch nicht darauf filtern.
Oder habe ich dich falsch verstanden?


Hallo Matthias,
ich verstehe nicht ganz was du genau erreichen willst.

Geht es dir um eine Abstimmung der Debitoren-/Kreditoren- Buchhaltung mit den Sachkonten?

Man möge mich berichtigen, aber ein Feld "offen" in den Sachposten macht für mich eigentlich nur bei Konten bzgl. Forderungen aus L+L und Verbindlichkeiten aus L+L Sinn.

Da kann man aber auch gleich die Debitorenposten/Kreditorenposten nehmen.

Die Zuordnung der Debitoren/Kreditoren zu den Forderungs-/Verbindlichkeitskonten sollten in den Debitoren/Kreditoren bzw. in der Debitoren-/Kreditorenbuchungsgruppe eingerichtet sein.

mfg,
winfy

Re: (RTC) Sachkonten/Sachposten prüfen - Status Offen

25. April 2013 14:23

Jup, da war ich wohl zu schnell. Danke für die Info

Re: (RTC) Sachkonten/Sachposten prüfen - Status Offen

25. April 2013 14:34

winfy hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Eine Sachkonto Karte aufmachen, in die Posten gehen, dann unter Actions "Clear filters" und dann über den Advanced filter auf das Feld filtern.

Hallo Matthias,
ich verstehe nicht ganz was du genau erreichen willst.

Geht es dir um eine Abstimmung der Debitoren-/Kreditoren- Buchhaltung mit den Sachkonten?

Man möge mich berichtigen, aber ein Feld "offen" in den Sachposten macht für mich eigentlich nur bei Konten bzgl. Forderungen aus L+L und Verbindlichkeiten aus L+L Sinn.

Da kann man aber auch gleich die Debitorenposten/Kreditorenposten nehmen.

Die Zuordnung der Debitoren/Kreditoren zu den Forderungs-/Verbindlichkeitskonten sollten in den Debitoren/Kreditoren bzw. in der Debitoren-/Kreditorenbuchungsgruppe eingerichtet sein.

mfg,
winfy


Hallo winfy,

unser Wirtschaftsprüfer, möchte gerne bestimmte / einzelne Sachkonten auf Ihre Richtigkeit prüfen, da wir das system seit 2012 neu haben, (davor über 10 Jahre Navision ohne FiBu) "traut" er dem System so noch nicht ganz.

Deshalb muss ich einen Weg aufzeigen können, wir man die Sachposten innerhalb eines Kontos verproben kann.

Dabei interessieren dem Wirtschaftsprüfer eben auch nur die Posten, die noch nicht erleidgt bzw. ausgeglichen sind.

OpPlus haben wir! Was kann ich da tun?
Oh mist.. "Keine Ausführungsberechtigung" im Bereich offene Posten... :-(

Re: (RTC) Sachkonten/Sachposten prüfen - Status Offen

25. April 2013 15:32

Freestyle76 hat geschrieben:OpPlus haben wir! Was kann ich da tun?(

OP-führende Sachkonten ist ein Modul von 6 möglichen, wenn das Feld nicht vorhanden ist, ist das Modul nicht installiert.
Anleitungen sind bei Bedarf auf der Webseite verfügbar.