17. April 2013 21:22
17. April 2013 22:05
18. April 2013 08:20
McClane hat geschrieben:Kommt drauf an, in welchem Bereich die liegen. Sind sie, wie zB die Objekte von OpPlus, in einem besonderen ID-Bereich, kommt man an die nicht dran.
18. April 2013 08:57
18. April 2013 09:03
JanGD hat geschrieben:Wenn die Branchenlösung ohne eigenem Nummernkreis in 50000..99999 liegen, dann gibt es afaik keine Möglichkeit diese Objekte extra zu schützen.
18. April 2013 09:39
Timo Lässer hat geschrieben:Ob man mit der eigenen Lizenz die Branchenobjekte eines anderen Partners bearbeiten kann hängt davon ab, wie der jeweilige Partner die Objekte zertifizieren lassen hat.
18. April 2013 13:25
18. April 2013 13:56
Es geht ja nicht nur um Umsatz, der Hersteller muß auch verfügbare Kapazitäten haben. Und so leicht wie der Weiterverkauf einer Branchenlösung über einen Partner macht man selten Umsatz, auch wenn es weniger ist als bei einem eigenen Projekt.JanGD hat geschrieben:Ich glaube kein Partner verschenkt freiwillig Umsatz, wenn es darum geht, die eigene Branchenlösung anzupassen. Gerade im Bereich Zusammenfügen von verschiedenen Modulen.
Echt? Steht das so irgendwo? Ich konnte nämlich keine genau so formulierte Regelung finden. Da stand etwas davon, daß das Objekt bzw. dessen Funkionalität nicht manipuliert werden dürfte, aber das Objekt ansich bzw. dessen Funktionsweise wird durch das Entfernen des lesbaren C/AL-Codes ja auch nicht beeinträchtigt. Ungerecht ist es aber alle Mal, denn meiner Meinung nach sollte man sich durch den Erwerb einer Software auch das theoretische Recht auf Einsicht in den Code erworben haben. Ob man dann damit etwas anfangen kann bzw. ob nicht zu der Software auch noch das entsprechende (Branchen-)KnowHow notwendig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber prinzipiell sollte es meiner Meinung nach erstmal so sein.JanGD hat geschrieben:Das sog. verschlüsseln müsste eigentlich illegal, da der Weg zum "verschlüsseltem" Objekt (bzw. Entfernen von C/AL Code nach dem Kompilieren) an sich illegal ist.
C/AL wurde früher auch schon konvertiert, nur halt nicht .NET-konform.JanGD hat geschrieben:Ich glaube mit dem RTC und dem C/AL > C# konvertieren, wird das eh nicht mehr möglich sein? Oder schluckt die NST solche "korrupte" Objekte wenn der Debugging-Modus eingeschaltet wird?
27. April 2013 15:10