[gelöst]CC: Absturz beim Zugriff auf Printer in CodeUnit 1

10. April 2013 11:01

Hallo Zusammen,
wieder einmal weiß ich nicht mehr weiter:
Wir haben einen User, der kann von einem Tag auf den anderen nichts mehr drucken. Die Codeunit 1 fliegt jedes Mal bei einem Zugriff auf die Tabelle Printer raus:
Code:
FindPrinter:
IF ( UserSetup.GET( USERID ) = FALSE ) THEN
  UserSetup.INIT;

IF NOT PrinterSelection.GET(USERID,ReportID,'') THEN
  IF NOT PrinterSelection.GET('',ReportID,UserSetup."Responsibility Center") THEN
    IF NOT PrinterSelection.GET('',ReportID,'') THEN
      IF NOT PrinterSelection.GET(USERID,0,'') THEN
        IF NOT PrinterSelection.GET('',0,UserSetup."Responsibility Center") THEN
          IF PrinterSelection.GET('',0,'') THEN;

IF NOT Printer.GET(PrinterSelection."Printer Name") THEN BEGIN
  IF PrinterSelection."Printer Name" <> '' THEN BEGIN
    Printer.SETRANGE(Name,SELECTSTR(1,PrinterSelection."Printer Name"));
    IF Printer.FIND('-') THEN
      PrinterSelection."Printer Name" := STRSUBSTNO('%1,%2',Printer.Name,Printer.Device)
     END;
  END;
// stop MST1-03.mkl

EXIT(PrinterSelection."Printer Name");


Wenn ich im Debugger diese Zeile sehe:
IF NOT Printer.GET(PrinterSelection."Printer Name") THEN BEGIN
dann bin ich mit dem nächsten Step in der CompanyClose.

Das Ganze tritt unter Citrix auf und nur bei diesem User.
Ich habe einen anderen Citrix-Server verwendet, die Zup gelöscht, in der PrinterSelection einen (gültigen) EIntrag hinzugefügt, dem User Debug-Rechte gegeben und synchronisiert. Es spielt auch keine Rolle welchen Druck er starten will.
Nächster Versuch wird wohl das Erteilen von Super-Rechten sein, dann muss jemand nach den SQL-Rechten sehen.
Edit Superrechte haben keine Änderung gebracht. /Edit

Hat noch jemand irgendwelche Vorschläge?

Danke.
WoF
Zuletzt geändert von WoF am 18. April 2013 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Absturz beim Zugriff auf Printer in CodeUnit 1

11. April 2013 08:16

Hallo WoF,

hast Du mal versucht bei dem Benutzer die Drucker zu trennen und komplett neu zu verbinden?
Als letzte Maßnahme kannst Du noch versuchen, das Profil dieses Benutzers komplett zurückzusetzen, das hat bei uns fast immer solche "individuellen" Probleme gelöst.

Gruß
Alexander

Re: CC: Absturz beim Zugriff auf Printer in CodeUnit 1

11. April 2013 12:58

Hallo WoF,

kannst Du den Benutzer spiegeln? Melde Dich doch dann mal in seiner Sitzung mit einem Datenbank-Benutzer an der Super-Rechte hat und prüfe, wie sich Navision dann verhält. Tritt der Fehler dann auch auf, würde ich ein Problem mit dem Profil des Benutzers vermuten.

Gruß
Alexander

Re: CC: Absturz beim Zugriff auf Printer in CodeUnit 1

18. April 2013 13:17

Danke für die Antworten - der Chef hat entschieden das die Prüfung auf Existenz des Druckers entfernt wird - und damit tritt das Problem ja nicht mehr auf.

Wolfgang

Re: [gelöst]CC: Absturz beim Zugriff auf Printer in CodeUnit

18. April 2013 13:26

Schon mal seine ZUP- Datei gelöscht?

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst]CC: Absturz beim Zugriff auf Printer in CodeUnit

18. April 2013 13:50

Wird der UPD benutzt oder der Druckertreiber explizit auf dem Citrix Server installiert?