15. März 2013 13:43
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit / ein Tool, mit welchem man die nicht verwendeten Felder (Inhalt des Feldes = LEER) einer Tabelle in der Navision-Datenbank als Liste anzeigen/exportieren kann ?
Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Martin_S am 18. März 2013 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
15. März 2013 14:30
Du willst vermutlich rausfinden, welche Felder in keinem Datensatz gefüllt ist. Ich wüsste nicht, dass es sowas gibt. Das kann man sich aber selbst relativ schnell basteln. Du erstellst einen Bericht, der die Tabelle Field durchgeht. Einmal Datensätze zählen, dann filtern und wieder zählen. Natürlich funktioniert das alles mit RecordRef und FieldRef.
18. März 2013 16:45
Hallo Sebastian,
Ja, ich möchte wissen, welcher Felder innerhalb einer Tabelle nicht verwendet werden.
Aber irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung.
"selbst relativ schnell basteln" *grübel*
Hättest Du vielleicht mal ein Beispiel, anhand der Tabelle "Artikel" parat ??
Besten Dank für Deine Rückinfo.
Gruß
Martin
24. März 2013 23:17
Du läufst die Tabelle Field durch, baust je nach Datentyp einen Filter auf (z.B. <>0) und wendest ihn auf ein FieldRef an. Wenn ISEMPTY() wahr ist, dann ist dieses Feld nicht gefüllt. Trifft das, was du willst? Oder willst du gar keine RecRefs/FieldRefs verwenden?
25. März 2013 12:48
Das kann aber ziemlich auf die Performance gehen, je nachdem was da abgefragt und gefiltert wird. Außerdem sieht man nicht, ob das Feld vielleicht in einem anderen Mandanten verwendet wird.
Über die Datenbankinformationen kann man ja bereits sehen, welche Tabellen leer sind.
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
25. März 2013 12:58
HattrickHorst hat geschrieben:Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Ich tippe mal 4000er-Problematik. Er sucht Felder zum löschen/verkleinern, um Platz für Requirements zu haben.
25. März 2013 14:15
Das stimmt schon, man müsste die Abfrage über jeden Mandanten laufen lassen. Tabellen ja, man sieht aber dann nicht ob nur einzelne Felder unbenutzt sind.
25. März 2013 16:16
JanGD hat geschrieben:HattrickHorst hat geschrieben:Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Ich tippe mal 4000er-Problematik. Er sucht Felder zum löschen/verkleinern, um Platz für Requirements zu haben.
Aber das würde sich dann doch nur auf eine Tabelle beziehen. Das bekommt man auch so heraus.
25. März 2013 16:21
Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Das stimmt schon, man müsste die Abfrage über jeden Mandanten laufen lassen. Tabellen ja, man sieht aber dann nicht ob nur einzelne Felder unbenutzt sind.
Naja, man könnte natürlich noch mit CHANGECOMPANY ein entsprechendes Konstrukt basteln, was dann wieder etwas komplizierter wird. Aber ich bleibe dabei, für mich sieht es so aus, als wenn ein anderes Problem besteht, welches zu dieser Fragestellung geführt hat. Man sollte daher viel eher ansetzen.
25. März 2013 18:20
Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für Eure zahlreichen Infos.
Der Hintergrund der Frage ist recht simpel. Wir beabsichtigen von NAV3.7 auf NAV2009 zu wechseln.
In NAV 3.7 gibt es reichlich Tabellen und Felder, welche von unserem ehemaligen Partner stammen und von denen ich zum großen Teil denke, dass diese überhaupt nicht in Verwendung sind. Nun möchten wir soviel wie möglich vorarbeiten um den (Kosten-) Aufwand (Dienstleistungen) zu reduzieren.
D.h. wir wollen uns im Vorfeld darüber im klaren werden, welche dieser Felder wir für eine GEZIELTE DATENÜBERNAHME auch benötigen!
Die leeren Tabellen liegen uns über die Auswerting der Datenbank-Info vor.
Nun im zweiten Schritt geht es um die individuellen Felder (im Nummernkreis des "ehemaligen" Partners und unsere 50.000er).
Leider wurde sich bei der damaligen Einführung nur auf den "ehemaligen" Partner verlassen und es ist niemand mehr im Unternehmen, der so tief in der Materie drin ist und ich möchte mir ersteinmal den Überblick verschaffen.
Im Voraus besten Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Martin
25. März 2013 19:20
Ich würde andersherum vorgehen. In Zusammenarbeit mit den Keyuser der einzelnen Abteilungen würde ich eine Gap/Fit-Analyse anhand einer Basisdatenbank erstellen. So findet ihr nicht nur die Felder, die wirklich benötigt werden, sondern euer Partner könnte euch auch noch Tipps geben, wie bestimmte Abläufe jetzt im Standard dargestellt werden können. Das spart auf lange Sicht eine Menge Wartungs-, Support- und Updatekosten.
26. März 2013 11:23
HattrickHorst hat geschrieben:Ich würde andersherum vorgehen. In Zusammenarbeit mit den Keyuser der einzelnen Abteilungen würde ich eine Gap/Fit-Analyse anhand einer Basisdatenbank erstellen. So findet ihr nicht nur die Felder, die wirklich benötigt werden, sondern euer Partner könnte euch auch noch Tipps geben, wie bestimmte Abläufe jetzt im Standard dargestellt werden können. Das spart auf lange Sicht eine Menge Wartungs-, Support- und Updatekosten.
Bevor Du das machst, solltest Du die Felder, welche gar nicht benutzt werden, erstmal rausfiltern.
Damit wird die Analyse einfacher und kostengünstiger.
Der Hauptaufwand dieser Anzeige ist eher das Ausführen des Programms, nicht das Programmieren eines solchen.
Der Report sollte dann aber fest ab 50000 gefiltert werden, evtl. auch bis BizTalk/Produktionsfelder (99...), da diese Felder nicht "optimierbar" sind.
26. März 2013 12:40
JanGD hat geschrieben:Bevor Du das machst, solltest Du die Felder, welche gar nicht benutzt werden, erstmal rausfiltern.
Damit wird die Analyse einfacher und kostengünstiger.
Wieso das? Ich würde doch nicht analysieren wollen, ob ein bestimmtes Feld vorhanden ist oder ob man den Inhalt eines bestimmten Feldes in ein anderes speichern kann, sondern welche Prozesse in den Abteilungen gefragt sind und wie man das sinnigerweise möglichst standardnah abbildet. Theoretisch kann man die Prozeßbeschreibung auch vorab komplett ohne NAV machen. Vielleicht ist das auch ganz sinnvoll, damit man sich nicht an bereits existierenden Lösungen orientiert, sondern so weit es geht unvoreingenommen das beschreibt, was die Firma braucht.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.