13. März 2013 15:43
So einfach lässt sich nicht beantworten, wo genau der Fehler im Design liegt
KeepTogether kann auf Zeilen-, Gruppen, Tabellen- und Listenebene vergebenen werden.
Außerdem sollten zwischen den verschiedenen Elementen (Tabellen, Textboxen etc.) kein Platz in Form von Leerzeilen verschwendet werden. Dies löst man besser mit leeren Kopfzeilen. Diese werden nicht angedruckt, wenn die Tabelle nicht gedruckt wird.
Womit wir bei einem häufig vergessenen Punkt wären: Tabellen ohne Daten komplett ausblenden.
Um beim Beispiel deiner genannten Rechnung zu bleiben:
Prüfe bitte zunächst, ob einzelne Elemente Platz brauchen, obwohl nichts zu drucken ist. Gib jeder Tabellenbox eine eigene Hintergrundfarbe. Drucke den Bericht (möglichst nicht die Seitenvorschau nutzen), z.B. als PDF. Prüfe, ob du bei einer Farbe unnötige Leerzeilen siehst und behebe ihre Ursache.