21. Februar 2013 21:47
22. Februar 2013 01:02
Netizens hat geschrieben:
Leider muss ich dazu sagen, dass das System aufwendig von diesem Hause angepasst und spezielle Dinge programmiert wurden
Jetzt Frage ich hier die Experten im Forum:
1 - kann so einfach der Partner getauscht werden oder sichern sich die Softwarehäuser durch spezielle "du kommst hier nicht raus" Programmierungen ab?
2 - was ist mit den Microsoft Lizenzen, laufen die weiter oder sind die Unternehmen (Partner) gebunden?
3 - sind die Serviceverträge mit diesem Hause auch übertragbar oder übernehmen andere Partner diese gerne um einen neuen Kunden zu gewinnen?
4 - Worauf muss ich achten, wenn ich den Partner wechseln möchte?
Gruß Stefan
22. Februar 2013 07:46
Freestyler hat geschrieben:irgendwo bei MS gibts eine Seite als Übersicht aller NAV-Partner samt zertifizierter Branchenlösungen.
22. Februar 2013 08:21
Freestyler hat geschrieben:4.4 Projektmanagement Skills des Partners abklopfen. Hierzu könnte sich anbieten einen Unternehmensberater für mittelständische Kunden zu engagieren, der den potentiellen NAV-Partner bei einer Demo-DB Präsentation kritisch durchleuchtet.
22. Februar 2013 10:02
Freestyler hat geschrieben:
1. Die "du kommst hier nicht raus" Programmierungen sind keine NAV-Besonderheit. Sie gibt es auch bei anderen ERP-Systemen wie z.B. MS Dynamics AX, SAP, Infor etc. Und die meisten ERP-Beratungshäuser haben mehr oder weniger solche Programmierungen bei drin. Das ist auch unvermeidbar, schliesslich ist Standardsoftware wie ein Rubikwürfel, der mit 6 Farben ausgeliefert wird aber dem Kunden nicht gefällt. Dann fängt der Kunde sich vieles zu wünschen und der ERP-Partner dreht den Würfel in alle Richtungen bis es kein zurück mehr gibt und alle Farben durcheinander geraten. Ich hab kaum eine Firma erlebt, die Standard NAV ohne jegliche Anpassungen einfach so von der Stange gekauft und 1:1 genutzt hat.
4.1 Erstens, du musst darauf achten, dass ihr firmenintern versteht, was ihr überhaupt macht. Stell dir vor, ihr hättet kein ERP-System, sondern würdet alles mit Bleistift und Papier oder notfalls mit MS-Office händeln müssen. Wie würdet ihr euere Abläufe und deren Zusammenfassungen (Geschäftsprozesse) einem fremden Dritten beschreiben? Was produziert ihr an Waren und Dienstleistungen? Was ist das Besondere an den Geschäftsprozessen Verkauf, Einkauf, Lager/Logistik, Produktion, Service, Projekte etc. Habt ihr branchenspezifische Eigenheiten?
4.2 Überlegt euch, ob ihr das nötige Kleingeld hättet, euch z.B. von 2 versch. NAV-Partnern ein Grobkonzept mit anschliessender Fit/Gap Analyse zu erstellen. Daran würdet ihr sehen, ob ihr mit NAV-Standard und ein paar Anpassungen, oder NAV-Standard + AddOns + Branchenmodule oder dslb mit viel mehr Anpassungen leben könnt.
4.3 Fragt befreundete Unternehmen oder eure Kunden und Lieferanten welche ERP-Software und welchen Partner sie einsetzen. Falls da jemand NAV hat, fragt ihn ob er den Partner empfehlen kann.
4.4 Projektmanagement Skills des Partners abklopfen. Hierzu könnte sich anbieten einen Unternehmensberater für mittelständische Kunden zu engagieren, der den potentiellen NAV-Partner bei einer Demo-DB Präsentation kritisch durchleuchtet.
4.5 Falls ihr wenig Geld habt, dann definiert einfach das Minimum, was das ERP-System können und abbilden soll. Darauf aufbauend könntet ihr eine Ausschreibung machen. Je nach Branche, Komplexität und Budget solltet ihr bei der Ausschreibung alle namhaften NAV-Partner anschreiben.
Bsp. hierzu wären (Reihenfolge ist willkürlich): Tectura, Raber & Märcker, Kumavision, Singhammer, Quirius etc. etc. => irgendwo bei MS gibts eine Seite als Übersicht aller NAV-Partner samt zertifizierter Branchenlösungen.
22. Februar 2013 10:43
Zu 1 - können solche Programmierungen und Anpassungen ohne Probleme von anderen Softwarehäuser übernommen werden oder sind die so gesichert, dass dort keine weitere Anpassung möglich ist und alles neu aufgesetzt werden muss?
22. Februar 2013 21:39
22. Februar 2013 22:31
Netizens hat geschrieben:Habe ich eine Möglichkeit zu sehen, wo und welche Dinge am System geändert wurden und was nun "normal NAV" ist und was abweicht?
22. Februar 2013 22:38
22. Februar 2013 23:02
Habe ich eine Möglichkeit zu sehen, wo und welche Dinge am System geändert wurden und was nun "normal NAV" ist und was abweicht?
23. Februar 2013 12:43
Netizens hat geschrieben:Freestyler hat geschrieben:
*schnipp*
@ Freestyler
Zu 1 - können solche Programmierungen und Anpassungen ohne Probleme von anderen Softwarehäuser übernommen werden oder sind die so gesichert, dass dort keine weitere Anpassung möglich ist und alles neu aufgesetzt werden muss?
Zu 4.1 - 4.5 - wir benutzen das Programm schon seit mehr als 2 Jahren erfolgreich, nur der Partner, den wir uns damals ausgesucht haben ist nicht mehr der Richtige. Demnach möchten wir gerne wechseln, nur dafür benötigen wir noch mehr Informationen.
Gruß Stefan
23. Februar 2013 19:59
25. Februar 2013 12:36
Netizens hat geschrieben:Hallo Freestyler,
danke Dir für die ausführliche Antwort und die nützlichen Tipps zur neuen Partnerwahl.
Habe gerade nochmal geschaut, wir benutzen NAV 2009 RTC mit SP1 (Version 6.0).
Wenn ich jetzt bei meinem alten Partner diese "Technical Design Document" anfordere, dann fragt der sich sicherlich... vorsicht, der will abhauen oder muss einem dieser Report zur Verfügung gestellt werden oder kann ich mir den irgendwo rausziehen? Bisher habe ich solche oder ähnliche Dokumente nicht gesehen. Mit solche einem Dokument können sicherlich Kosten in der Anpassung eingespart werden.
Bin mir aber auch nicht sicher, inwieweit seine "Branchenlösungen" bei uns greifen und ob wir demnach das das komplette System zurückbauen müssen, da durch diese Pakete viele Dinge nicht mehr funktionieren. Wenn ich die Lizenzen für solche "Branchenlösungen" nicht mehr bezahlt, dass erlischt doch nur der Support oder können die mir auch einfach die Dinge sperren?
Sorry, wenn ich soviel Frage, aber das Thema ist mir zu wichtig, als das ich nicht alles doppelt absichere um dann nicht wieder den falschen Partner auszuwählen oder zuviel geld verbrenne.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Stefan