8. Januar 2013 15:47
Hallo,
ein glückliches neues Jahr allen! Bei mir zeigt sich gleich eine Fehlermeldung, die ich nicht verstehe:
Wenn ich im Bestellvorschlag auf Planung berechnen gehe, bleibt der Durchlauf der Artikel immer irgendwo stehen und nach einer Weile erscheint:
>> Umlagerungsroute existiert nicht. Identifizierende Felder und Werte: Umlag. von Code='DISPO', Umlag. nach Code='DISPO' <<
'DISPO' ist bei uns ein Lagerort, in dem div. Lagerplätze existieren.
Wer kann da helfen?
VG Frank
8. Januar 2013 16:03
Ich würde jetzt mal tippen und sagen, es existiert wohl ein Artikel, welcher auf dem Lagerort "DISPO" durch Umlagerung von "DISPO" beschafft werden soll.
Das funktioniert aber anscheinend nicht. Bitte überprüfe doch einmal die Lagerhaltungsdaten auf einen entsprechenden Fall.
8. Januar 2013 17:57
Wenn man in Tabelle 5742 Transfer Route provisorisch einen entsprechenden Datensatz mit 2 gleichen Lagerorten DISPO einträgt, sollte die Fehlermeldung unterbleiben. Das hat als Route natürlich keinen Sinn, aber so bricht der Lauf zumindest nicht ab und man kann dann anschließend prüfen, welche Artikel davon betroffen sind.
9. Januar 2013 09:50
Danke erstmal für die Vorschläge.
In der Tabelle Transfer Route sind bisher gar keine Einträge drin. Ich werde das dann mal mit einem Eintrag testen.
Im letzten Jahr sind diese Fertigungsaufträge allerdings auch benutzt worden, ohne dass bei dem Planungslauf etwas bemängelt wurde.
Die Umlagerung erfolgt dabei von einem eigenen Lagerplatz zu dem Lagerplatz des Fremdfertigers, die beide unter DISPO hängen.
Wie finde ich dann raus, welche Artikel dafür verantwortlich sein sollen?
9. Januar 2013 10:13
effdi hat geschrieben:Wie finde ich dann raus, welche Artikel dafür verantwortlich sein sollen?
Die grundsätzliche Einstellung wäre Beschaffungsmethode "Umlagerung" auf der/n Lagerhaltungsdatenkarte(n).
In der Bestellvorschlagszeile dann ist ein Feld "Umlag. von Code", was bei den betroffenen Artikeln der abgebende Lagerort steht.
10. Januar 2013 09:48
In der Tabelle Transfer Route läßt sich übers NAV keine Route zum gleichen Lagerort anlegen. Auf der SQL-DB will ich das nicht tun.
10. Januar 2013 10:14
Hallo,
dein Problem dürften die Lagerhaltungsdaten des Artikels sein.
Dort steht wahrscheinlich (wie auch immer das da hin gekommen ist) auf dem Reiter Beschaffung die "Beschaffungsmethode" Umlagerung und bei "Umlagerung von Code" der gleiche Lagerortcode drin wie auf dem Reiter Allgemein unter Lagerortcode.
Das darf so im Standard nicht sein, und man kann es so auch nicht normalerweise nicht eingeben. Denn das würde bedeuten, das sich der Bedarf des Artikels im Lagerort Dispo durch Umlagerung aus dem Lagerort Dispo decken lässt. Das macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn.
Gruß, Fiddi
10. Januar 2013 11:52
Hallo fiddi,
die source table der Lagerhaltungsdaten-Karte ist stockkeeping unit.
Diese Tabelle hat in unserer Datenbank keine Einträge.
10. Januar 2013 12:28
Kowa möge mich korrigieren, aber da gibt es im NAV- Standard, meines Wissens, keine Funktionalität, die das sonst verursachen würde.
Habt ihr da eine Anpassung in der Planung?
Gruß, Fiddi
10. Januar 2013 12:53
effdi hat geschrieben:Hallo fiddi,
die source table der Lagerhaltungsdaten-Karte ist stockkeeping unit.
Diese Tabelle hat in unserer Datenbank keine Einträge.
Hmm, falls ich mich richtig an meine Schulung zu Bedarfsplanung erinnere, wurde vom Trainer gesagt, dass der Bestellvorschlag mit mehreren Lagerorten nur dann Sinn macht, wenn zu jedem Artikel Lagerhaltungsdaten erzeugt wurden.
Wenn diese Lagerhaltungsdaten fehlen, würde der Bestellvorschlag falsch arbeiten.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.