30. Oktober 2012 16:56
30. Oktober 2012 18:23
31. Oktober 2012 08:22
31. Oktober 2012 09:00
31. Oktober 2012 09:16
31. Oktober 2012 09:27
31. Oktober 2012 09:31
1. November 2012 11:17
2. November 2012 14:33
6. November 2012 17:05
7. November 2012 09:46
elTorito hat geschrieben:Hi,
ich schreibe meine Dokus mit Word, bebildert mit ScreenShots, dabei helfe ich mir mit dem Tool "GreenShot", da kann ich dann ein ScreenSHot machen des Bereich den ich möchte, und mit Pfeilen, Texten, Sonstiges hervorheben, und direkt aus der Zwischenablage in Word einfügen. Wenn Fertig schicke ich es als PDF an den Mitarbeiter Verteiler.
Ich hatte auch mal mit Videos versucht, aber zum Nachschlagen für die Mitarbeiter nicht Praktikabel, mit Ach und Krach schauen die sich überhaupt mal die Doku an, meistens muss ich darauf verweisen das die Frage die gerade gestellt wurde schon beantwortet wurde mit E-Mail und PDF vom xx.xx.xxxx. Zum Telefon greifen ist dann doch einfacher...
Die Dokus sind für mich auch wichtig weil es gewisse Abläufe gibt die nicht zum Tagesgeschäft gehören, und die vergisst man gerne mal schnell, mit ScreenShots arbeite ich deswegen gerne, weil Chef schonmal das Layout der Forms ändert, und so ganz schnell ein Bedeutendes Feld nicht mehr da ist oder woanders, da wird dann der ScreenShot getauscht und fertig.
Auch die Lösung mit der Integration in die NAV Online Hilfe bringt (bei uns) nichts, die meisten Mitarbeiter wissen nicht das es mit F1 eine Hilfe gibt, bzw. wollen das nicht wissen, weil das was da drin steht eh nicht zu verstehen ist ... ....
Da die Dokus so gut wie nicht angenommen werden, bemühe ich mich auch mit Key Usern zu arbeiten, das sind dann solche die nicht direkt alles "sch***" finden, und sich auch mal neue Sachen anhören, über Kurz oder lang brauchen die nicht so offenen Mitarbeiter diese Infos und irgendwann kommt es auch bei denen an :)
Und wenn alles nicht hilft, dann greift man zum Telefon und ruft mich an , ich bin dann zwar total genervt, beantworte aber Fragen auch zum 12ten mal und hoffe immer wieder das es mal hängen bleibt.
Dann kommt Chef und fragt was ich eigentlich den ganzen Tag gemacht habe ... xx Stunden Support... Worauf hin Chef meint das wir den vermeiden müssen, mit Dokus und Anleitungen dahin gehen müssen das die User Selbständiger Arbeiten und gewisse Fragen erst gar nicht auftauchen ... Nur wie erreicht man das wenn man den User fragt "Steht in Doku xyz vom xx.xx.xxxx, hast du das nicht gelesen" und der User sagt: "Nö".
Bleibt man Sturr und verweist auf die Doku, wird man als Buh Mann abgestempelt, der User legt wütend auf, und sucht sich ein Workaround, welches meistens damit endet das ich irgendwelche Buchungen korrigieren darf.... Ein Teufelskreis ...
8. November 2012 10:42