Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 11:37

Hallo,

ich bin ganz neu hier. An meinem neuen Arbeitsplatz arbeite ich nun mit NAV und dieses Programm treibt mich oft an meine Grenzen.
Wie jetzt gerade auch...

Ich habe einige Mahnungen registriert. Mir ist klar, dass ich diese nicht so einfach ändern kann.
Deswegen meine Frage. Kann ich sie irgendwie löschen?
Schließlich bekomme ich ja auch gebuchte Rechnungen mit einer Gutschrift wieder aus dem System?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Lucinda

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 12:06

Lucinda hat geschrieben:ich bin ganz neu hier. An meinem neuen Arbeitsplatz arbeite ich nun mit NAV und dieses Programm treibt mich oft an meine Grenzen.

Da bist Du nicht die erste :mrgreen: Alleine die Gründe mögen andere sein.

Lucinda hat geschrieben:Ich habe einige Mahnungen registriert. Mir ist klar, dass ich diese nicht so einfach ändern kann.
Deswegen meine Frage. Kann ich sie irgendwie löschen?

Im Standard ja. Vorsichtig wäre ich, wenn Ihr Zinsen und/oder Gebühren in die Fibu bucht bei Mahnung registrieren. Du hättest dann eine Buchung in der Fibu ohne Beleg

Lucinda hat geschrieben:Schließlich bekomme ich ja auch gebuchte Rechnungen mit einer Gutschrift wieder aus dem System?

Nein. Da hast Du eine Rechung und eine Gutschrift, die den OP des Debi (wenn richtig verbucht) ausgleicht.

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 12:18

Und wie lösche ich nun die registrierte Mahnung? :D

Sind glücklicherweise keine Gebühren oder Zinsen drauf, weil die Mahnungen nur Mahnstufe 1 waren :D

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 12:22

Lucinda hat geschrieben:Und wie lösche ich nun die registrierte Mahnung? :D


*seufz* erster Tag mit Navision? 8-)

F4

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 12:56

Man wie ich solche Foren liebe... Anstatt einfach auf meine Frage zu antworten, kommt nen blöder Kommentar...

Gut habs gelöscht. Und nun will ich die Rechnung neu mahnen und nun schlägt er mir als Mahnstufe die Stufe 2 vor.
Wieso? Wenn ich die andere registrierte Mahnung doch gelöscht habe?

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 13:06

Lucinda hat geschrieben:Man wie ich solche Foren liebe... Anstatt einfach auf meine Frage zu antworten, kommt nen blöder Kommentar...


Ja, das Leben ist kein Ponyhof.

Lucinda hat geschrieben:Gut habs gelöscht. Und nun will ich die Rechnung neu mahnen und nun schlägt er mir als Mahnstufe die Stufe 2 vor.
Wieso? Wenn ich die andere registrierte Mahnung doch gelöscht habe?


Aber im gemahnten Debitorenposten steht noch die Mahnstufe drin.

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 13:07

In den Debitorenposten gibt es ein Feld namens "Letzte registrierte Mahnstufe". Diese müsste entsprechend heruntergesetzt werden, jedoch ist mir (da das Thema Fibu bei mir ein rotes Tuch ist) nicht bekannt, wie und wo man das als normaler Anwender in NAV tun kann.

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 13:39

Markus Merkl hat geschrieben:
Lucinda hat geschrieben:Und wie lösche ich nun die registrierte Mahnung? :D


*seufz* erster Tag mit Navision? 8-)

F4


Lebst Du noch im CC? ;) Also mit F4 kann ich im RTC keinen Datensatz löschen ;) Da ist es Strg + Entf

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 14:50

Lucinda hat geschrieben:Gut habs gelöscht. Und nun will ich die Rechnung neu mahnen und nun schlägt er mir als Mahnstufe die Stufe 2 vor.
Wieso? Wenn ich die andere registrierte Mahnung doch gelöscht habe?


Lass Dir in der Form mit den Debiposten die 'letzte reg. Mahnstufe' einblenden. Dann dort den Wert um -in dem Fall 1- verringert eintragen.

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 15:16

JanGD hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:
Lucinda hat geschrieben:Und wie lösche ich nun die registrierte Mahnung? :D

*seufz* erster Tag mit Navision? 8-)
F4

Lebst Du noch im CC? ;) Also mit F4 kann ich im RTC keinen Datensatz löschen ;) Da ist es Strg + Entf

U.a. um solche Missverständnisse zu vermeiden, sollte im NAV 2009 Forum immer angegeben werden, auf welchen Client sich der erste Beitrag bezieht.

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 15:35

Lucinda hat geschrieben:Gut habs gelöscht. Und nun will ich die Rechnung neu mahnen und nun schlägt er mir als Mahnstufe die Stufe 2 vor.
Wieso? Wenn ich die andere registrierte Mahnung doch gelöscht habe?


Hallo Lucinda,

die Mahnung ist zwar gelöscht, aber die letzte registrierte Mahnstufe bleibt im Debitorenposten ja erhalten. So geht das ganz ohne Programmierung (aber die Entwickler programmieren nun einmal soooo gerne :mrgreen:) :

=> Du kannst in der neu erstellten Mahnung über die Funktion "Mahnungstext aktualisieren" die Mahnstufe für die neue Mahnung verändern.

VG,
Anke

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 16:01

Anke S. hat geschrieben:die Mahnung ist zwar gelöscht, aber die letzte registrierte Mahnstufe bleibt im Debitorenposten ja erhalten. So geht das ganz ohne Programmierung (aber die Entwickler programmieren nun einmal soooo gerne :mrgreen:) :


Jenun, wir sind hat nicht so praktisch wie die Praktiker. 8-)

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

25. Oktober 2012 16:07

Außerdem bewahrt einen das Programmierer davor, Fragen der Praktiker beantworten zu müssen :wink:

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

19. September 2014 11:19

Markus Merkl hat geschrieben:Lass Dir in der Form mit den Debiposten die 'letzte reg. Mahnstufe' einblenden. Dann dort den Wert um -in dem Fall 1- verringert eintragen.

Aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema selber noch einmal aufgreifen.
Aktuell lässt sich das Feld "Letzte registrierte Mahnstufe" in den Debitorenposten ohne Programmierung nur durch einen erneuten Mahnlauf mit geänderter Mahnstufe in den Mahnungszeilen korrigieren.
Ich bin jetzt gefragt worden, ob es denn nicht möglich wäre, das erstgenannte Feld direkt in den Debitorenposten ändern zu dürfen (CU 103 Cust. Entry-Edit).

Spricht etwas dagegen, das Feld für die Bearbeitung freizugeben? Oder gibts Seiteneffekte, etwa weil Debitorenposten und Mahnposten nun nicht mehr dieselbe Mahnstufe aufweisen?

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

19. September 2014 15:03

Aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema selber noch einmal aufgreifen.
Aktuell lässt sich das Feld "Letzte registrierte Mahnstufe" in den Debitorenposten ohne Programmierung nur durch einen erneuten Mahnlauf mit geänderter Mahnstufe in den Mahnungszeilen korrigieren.
Ich bin jetzt gefragt worden, ob es denn nicht möglich wäre, das erstgenannte Feld direkt in den Debitorenposten ändern zu dürfen (CU 103 Cust. Entry-Edit).

Spricht etwas dagegen, das Feld für die Bearbeitung freizugeben? Oder gibts Seiteneffekte, etwa weil Debitorenposten und Mahnposten nun nicht mehr dieselbe Mahnstufe aufweisen?

Hallo Natalie,

wir haben das mit dem Zurücksetzen / Löschen einer Mahnung in einem unserer Module über eine Storno-Funktion gelöst.
Die reg. Mahnung erhält dabei den Status "storniert" und im Deb.-Posten wird die "letzte registrierte Mahnstufe" entsprechend verringert.

Seiteneffekte gibt es keine, da auch im Standard in den jeweiligen Debitorposten und Mahnposten unterschiedliche Mahnstufen stehen
können, weil z.B. der Deb.-Posten mehrfach gemahnt wurde und nur die letzte reg. Mahnstufe im Posten steht.

Viele Grüße
Christian

PS : neues Foto ??

Re: Registrierte Mahnung verändern oder löschen?

19. September 2014 17:00

cmueller hat geschrieben:weil z.B. der Deb.-Posten mehrfach gemahnt wurde und nur die letzte reg. Mahnstufe im Posten steht.
Autsch, das hätte ich doch wissen und mir die Frage sparen können .... Danke!

PS : neues Foto ??
Ja... wurde Zeit für ein aktuelles :-)