16. Oktober 2012 13:52
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Markus Merkl hat geschrieben:Willkommen im Club
Das harte Los des Nav-Spezialisten ist es, Buchblattzeilen so zu überarbeiten, daß das System sich nicht mehr beschwert.
Wir hatten damals nur die aktuellen Restwerte übernommen und dann erst die Fibu-Integration eingeschalten. Warum wollt Ihr im aktuellen Fall
alle Buchungen haben?
Der Kunde will leider die gesammten Daten haben, nicht nur die Restwerte. Sonst würde ich mir die Arbeit ja gar nicht erst machen.
Es sind ja auch nicht nur ein paar Daten, sondern allein bei den einem Mandanten auf dem ich entwickel allein um die 60000 Posten. Und das ist nur einer von über 20 Mandanten die übernommen werden sollen.
Hab auch schon ein paar Probleme gelöst wie ein Bug der beim Export passiert, wo mittendrin ein paar Zeilen beim Export zerteilt werden.
Mehrfache Anschaffungskosten bei gleicher Anlage und Belegnummer. . . Mir ist das ein Rätsel wie die das überhaupt in ihr altes System bekommen haben?! Oder die Geschichte mit dem gesetzten Verkaufsdatum bei einigen älteren Anlagen. (NAV will keine Zeilen von bereits verkauften Anlagen buchen, auch wenn diese vom Buchungsdatum her vor dem Verkaufsdatum liegen) Leider kann man bei dem Kunden schwierig nachhaken, da sie vor dem Wechsel aufs neue System gut ein Dutzend Leute aus der Buchhaltung entlassen haben, die jetzt logischerweise nicht mehr zur Verfügung stehen, und seit dem auch schon den 2. (oder 3.?) neuen Hauptbuchhalter im Einsatz haben. Pures Chaos.
Die Aufgabe ist eine recht harte Nuss für einen NAV Anfänger wie mich, musste ich leider feststellen. Im Vorfeld habe ich mich vorallem mit SharePoint und induviduellen Anwendungen auf .NET-Basis beschäftigt. Leider kann ich nicht groß auf Unterstützung von Kollegen hoffen, da meine Firma relativ klein ist und wir eigentlich Hauptsächlich AX Lösungen für unsere Kunden entwickeln und unsere NAV Abteilung nur aus 4 Leuten (2 Entwicklern inkl. mir) besteht.
Mir wäre schon gut geholfen wenn jemand eine Idee hätte wie ich mit Zeilen umgehe die als Anschaffungskosten deklariert sind und einen negativen Betrag haben.
Danke im Voraus.