Bestandsübernahme zum neuen System

9. Oktober 2012 11:39

Hallo zusammen

Ich bin zurzeit Azubi zum Fachinformatiker und noch relativ unerfahren im Bereich Navision. Jetzt habe ich eine Aufgabe bekommen bei der ich etwas Rat brauche:

Ein Kunde von uns wechselt von der 5er Version auf 2009 Classic. Ich soll mir nun ein Szenario ausdenken, wie die Bestände aus dem alten System in das Neue am besten übernommen werden können.
Jetzt würde ich gerne wissen, auf was ich dabei achten muss.

Ich erwarte keine Lösung sondern ehr ein paar Ratschläge wie ich das angehen kann.

Danke schon mal im Voraus =)

Re: Bestandsübernahme zum neuen System

9. Oktober 2012 12:15

Die Daten werden doch aus der alten Datenbank in die neue mit den Update Routinen übernommen?

Ich soll mir nun ein Szenario ausdenken, wie die Bestände aus dem alten System in das Neue am besten übernommen werden können.


Lagerbestände? Oder Datenbestände? :lol:

Re: Bestandsübernahme zum neuen System

9. Oktober 2012 13:04

Hallo Patrick,

grundsätzlich gibt es beim Release-Wechsel 2 Methoden. In der Regel wird ein Update durchgeführt, bei dem - wie "el Torito" ja schon geschrieben hat, die Daten durch das Upgrade-Tool übernommen werden.

Alternativ gibt es die Möglichkeit einen Neuafsatz zu machen (in der Regel erfolgt dies dann, wenn die alte Datenbank "verhunzt" war (falsche Daten oder Programmanpassungen). In diesem Fall müssen die Daten per "Hand" übertragen werden. Normalerweise macht man das entweder mit einem speziellen Werkzeug oder mit Dataports. GGf. kann man die Datenmigration des RIM-Toolkits nutzen.Stammdaten (z.B. Debitoren, Artikel) können direkt in die Zieltabellen übertragen werden, Bewegungsdaten (z.B: Lagerbestände, offene Posten) sollten immer in Buchblätter geschrieben werden, da man nur so die Datenintegrität sicherstellen kann.
Fatal wäre es z.B. die offenen Debitorenposten einfach in die Postentabelle (21) zu schreiben, da dann Dimensionen, MWST-Posten, etc. fehlen würden.

Viel Spaß bei Deiner Aufgabe
Mike

Re: Bestandsübernahme zum neuen System

9. Oktober 2012 13:08

Hallo Beppo,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
Da muss man sich nicht viel ausdenken. Dafür gib es das Upgrade- Toolkit, das auf jeder Instalations- CD enthalten ist. Dieses Tool ist die Basis für ein Update von einer älteren Version auf eine neue.
Hat der Kunde zusätzliche Tabellen und Felder, die es so in der neuen Version nicht mehr gibt, oder so nicht mehr verwendet werden, werden diese Daten im Ugt aufbereitet oder gelöscht.

Gruß, Fiddi