10. September 2012 10:12
Matrix hat geschrieben:Also es geht um CC und kein RTC.
Da sollen die Gebuchte Rechnungen nach MwSt.% 0%, 7%, 9%... in Zeilen sortieren werden und jede Zeile bekommt Position.
Pos.1 0% ......
Pos.2 7%......
Pos.3 9% ....
Matrix
Nun, die Zeilennummern könntest du
a) die Zeilennr. von der Rechnung nehmen und andrucken. Das wäre am einfachsten. Hätte aber den Nachteil das bei Teillieferungen auch mal eine Zeilennr. übersprungen wird. Aber die Nachvollziehbarkeit System<->Reportandruck wäre gegeben.
b) Zeilennr im Report selbst vergeben nach Andruckreihenfolge. Eigene Integervariable anlegen und pro Andruck einer Rechnungszeile +10000. Da würde dann zwar keine Zeillennr. übersprungen aber dafür kann man das dann unter Umständen schwerer zuordnen.
Bei der Sortierung wirds schon komplizierter da du da eine vom Standard abweichende Sortierung in den Zeilen haben musst. Die kannst du entweder dadurch erreichen indem du:
a) Einen weiteren Schlüssel anlegst in der Sales Invoice Line welcher enthält: Document No., VAT %, Line No.,
b) die Zeilen in einen temporären Record im Report laden und diesen andrucken. Dazu müßtest du natürlich einen entsprechenden Record haben (oder anlegen) welcher entsprechend ähnliche Felder hat als Schlüssel (nur Typ muss stimmen nicht Feldbezeichnung).
c) statt 1 Dataitem für die Sales Invoice Line legst du ein paar weitere an (je nachdem wieviel MWST-Sätze es gibt) mit gleichen Filter und fügst bei allen noch den Filter für die MWST hinzu.
Vom Design hier ist denke ich b) am besten, ist allerdings wohl am kompliziertesten. Neue Schlüssel für nur einen Einzsatzsweck anzulegen ist sicher in kleinen Datenbanken kein Problem, bei größeren (> 100 GB) sollte man es sich schon genau überlegen. c) ist eher gefrickelt, denn wenn mal einen neue MWST hinzukommt werden die erstmal nicht abgedruckt auf der Rechnung.