[Gelöst] RTC: Konfiguration von Profilen

6. August 2012 09:13

Guten Morgen zusammen!

Ist es mit den Profilen im RTC möglich z.B. ein Profil "Verkauf-AD" zu erstellen und dabei zu definieren, dass dieses bei den Kontakten nur vordefinierte Spalten sieht?
Zuletzt geändert von aps am 6. August 2012 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC: Konfiguration von Profilen

6. August 2012 09:53

Hallo,
du kannst den Client mit der Kommandozeile in einen Konfigurationsmodus starten: C:\Pfad\zu\Dynamics\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe -configure -profile:"VERTRIEBS-MANAGER". In diesem Modus kannst du Spalten und Felder global für ein bestimmtes Profil anpassen, dass z.B. nur bestimmte Felder angezeigt werden. (Wenn die Änderungen durchgeführt wurden, den Client einfach schließen) Der Benutzer kann sich allerdings (wenn er weiß wie) die Felder wieder einblenden.

Gruß
Christoph

Re: RTC: Konfiguration von Profilen

6. August 2012 10:26

Hallo Christoph,

danke für den Tipp. OK, der Aufruf klappt soweit. Zum Testen habe ich die Rolle "VERTRIEBS-MANAGER" genommen, mich als Owner hinterlegt und dann über die Parameter den Aufruf gestartet. Soweit klappt das. Doch wenn ich nun die gewollten Spalten ausblenden und mich dann als ein betroffener :-) User anmelde, kann ich wieder über die Funktion "Spalten auswählen" die vorher ausgeblendeten Spalten einblenden. Dies sollte nicht sein. Sonst bringt das anpassen der Rolle nichts. Mache ich noch was falsch?

Re: RTC: Konfiguration von Profilen

6. August 2012 10:35

Wie ich schrieb:
Der Benutzer kann sich allerdings (wenn er weiß wie) die Felder wieder einblenden.
;) Du machst also nichts falsch. Ein komplettes sperren der Felder ist meines Wissens in NAV nicht möglich. Für frühere Versionen gabs von einigen Herstellern Module, die dein gewünschtes Verhalten abbildeten, aber ob diese auch für NAV 2009+ funktionieren, bzw. es Versionen für NAV 2009+ gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß
Christoph

Re: RTC: Konfiguration von Profilen

6. August 2012 10:50

...
Carudas hat geschrieben:Wie ich schrieb:
Der Benutzer kann sich allerdings (wenn er weiß wie) die Felder wieder einblenden.
;) Du machst also nichts falsch.

... das beruhigt mich :-)

Ok, jetzt weiss ich aber was möglich ist und was nicht. Danke

Re: RTC: Konfiguration von Profilen

6. August 2012 13:33

aps hat geschrieben:...
Carudas hat geschrieben:Wie ich schrieb:
Der Benutzer kann sich allerdings (wenn er weiß wie) die Felder wieder einblenden.
;) Du machst also nichts falsch.

... das beruhigt mich :-)

Ok, jetzt weiss ich aber was möglich ist und was nicht. Danke

Man kann aber die Personalisierung ab einem bestimmten Build von NAV sprerren. Dazu brauchts nur einen Paramter ähnlich der Profilkonfiguration.

Edit: habs gefunden
Disable Personalization

Re: RTC: Konfiguration von Profilen

6. August 2012 13:43

m_schneider hat geschrieben:Man kann aber die Personalisierung ab einem bestimmten Build von NAV sprerren. Dazu brauchts nur einen Paramter ähnlich der Profilkonfiguration.
Edit: habs gefunden
Disable Personalization


.... m_schneider, DANKE! Genau das was ich gesucht habe und die richtige version ist es auch :-)