[gelöst] DataSet im RTC

26. Juli 2012 15:25

Hallo,
ich habe einen neuen Report erstellt und den dringenden Rat befolgt, Code nur in die DataItem-Trigger zu schreiben und nix in die Sections.
Es gibt ein paar globale Variblen, die mir Summen bilden.
Im CC liefert der Report auch das gewünschte Ergebnis. Nach Übernahme in den RDLC per Layout-Suggestion sieht das Layout schon ganz gut aus, aber die Summenbildung erfolgt nicht wie erwartet.
Woran kann das liegen?
Zuletzt geändert von effdi am 26. Juli 2012 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: DataSet im RTC

26. Juli 2012 15:42

aber die Summenbildung erfolgt nicht wie erwartet

Mit einer so ungenauen Fehlerbeschreibung und ohne Screenshots können wir nur blind raten.

Ruf den Report im RTC in der Seitenvorschau auf. Wählen dann Hilfe -> Info zu diesem Bericht (o.ä.). Du wirst eine Meldung erhalten, den Vorgang zu wiederholen. Also Seitenansicht schließen, Report nochmal in der Seitenansicht öffnen und wieder Info zu diesem Bericht aufrufen.
Du erhältst nun einen Einblick in das von NAV gefüllte DataSet, das dem Bericht übergeben wird. Schau dir mal dein Summenfeld dort an, dann dürfte es klarer werden.

Grundsätzlich gilt: Am besten - wann immer möglich - die Summen selbst im RDLC mittels =Sum(Fields!...Value) berechnen lassen.
Nicht möglich ist das in der Regel in Belegreports, wo am Ende Zwischensummenund MwSt-Beträge ausgewiesen werden. Dort besser die Summen in Variablen speichern und diese Variablen (über den Umweg über ein verstecktes Feld in den Sections) im RDLC andrucken.

Re: DataSet im RTC

26. Juli 2012 15:49

Natalie hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: Am besten - wann immer möglich - die Summen selbst im RDLC mittels =Sum(Fields!...Value) berechnen lassen.


Heißt das, die (Summen-)Logik aus den DataItems ist im RDLC nicht verwendbar?

Re: DataSet im RTC

26. Juli 2012 15:53

effdi hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: Am besten - wann immer möglich - die Summen selbst im RDLC mittels =Sum(Fields!...Value) berechnen lassen.


Heißt das, die (Summen-)Logik aus den DataItems ist im RDLC nicht verwendbar?


CREATETOTALS funktioniert nur in Sections, falls du das meinst.
Abgesehen davon führen Footer-Sections zu keinem Datensatz im DataSet, nur Body-Sections. Wie gesagt, schau dir bitte das Dataset über die Seitenansicht genau an.

Re: DataSet im RTC

26. Juli 2012 16:21

OK, ich habs verstanden, was passiert ist:
Meine Summenvariablen sind im CC-Report in den FooterSections angesiedelt.
Bei der Layouterstellung via "Suggestion" landen diese Variablen zwar auch im DataSet, jedoch nicht im dazugehörigen Datensatz, sondern im Nächsten. (Der erste Wert ist Null und der letzte Wert fällt ersatzlos weg!)
Im Layout werden richtig eingefügt Felder mit SUM(Field![Meine SummenVariable]). Allerdings wird dadurch eine Summe aus den Zwischensummen gebildet, was Quatsch ist.

Die Lösung besteht darin, die Summe über die eigentlichen Felder zu bilden. ==> SUM(Field![Mein zuSummierendesFeld]) Das ist sogar viel einfacher als im CC, nämlich ohne Code!

Thanks again, Natalie!