1. Juni 2012 14:38
Hallo allerseits,
die Einrichtung eines Service Tiers mit Webservices treibt mich in den Wahnsinn.
Ich verwende dazu die beiden Technet Anleitungen Walkthrough: Installing the Three Tiers on Three Computers und How to: Configure Web Services with Delegation und die Video Anleitung von mibuso How Do I: Master 3 Tier Installation/Delegation with NAV2009.
Der Best Practise Analyzer zeigt als einzigen Fehler Service account is not a database user an. Die Anweisung zu Enabling the Object Change Listener habe ich befolgt und kann die entsprechenden Einstellungen im MSSQL auch nachvollziehen.
Die Verbindung des RTC mit dem Service Tier nach NAVSERVICETIER:7046/DynamicsNAV1 schlägt auch fehl mit der Meldung either the caller does not have the required permission or the specified path is read-only.
Die Verbindung per Browser mit dem WebService nach http://NAVSERVICETIER:7047/DynamicsNAV1/WS/services zeigt nur eine leere Webseite ohne Fehlermeldung.
[Edit]
Da im Log des MSSQL bei den letzt beiden genannten Verbindungsversuchen keine erfolgreichen bzw. fehlgeschlagenen Anmeldeversuche protokolliert werden, gehe ich davon aus, dass das Service Tier überhaupt keine Verbindung zum MSSQL aufbaut.
[/Edit]
Kann jemand helfen?
Gruß,
Peter
1. Juni 2012 15:01
Hallo,
Der Domänenbenutzer, welcher den NAVServer ausführt muss als Benutzer in der NAV Datenbank angelegt sein (Super User).
1. Juni 2012 15:49
Das war mir unbekannt. Ich meine, das auch in keiner der genannten Anleitungen gefunden zu haben. Aber ich habe es eingerichtet, den ServiceTier-Dienst MicrosoftDynamicsNavServer neugestartet und es hat (leider) nicht geholfen. Der Best Practise Analyzer zeigt immer noch 'Service account is not a database user'.
Weitere Vorschläge?
Peter
1. Juni 2012 17:46
Nachdem ich den User für den NAVServiceTier-Dienst in die lokale Benutzergruppe des Servers eingefügt habe, auf dem das ServiceTier läuft, kann ich zumindest den RTC anmelden. Der Zugriff über WebService funktioniert leider immer noch nicht.
Außerdem taucht die Fehlermeldung im Best Practise Analyzer immer noch auf.
Gruß,
Peter
4. Juni 2012 11:54
Kannst Du die WebService Service starten?
Wenn nicht, fehlt eventuell noch die urlacl-Einstellung.
Oder hast Du beide Dienste gestoppt und wenn beide gestoppt sind dann wieder neu gestartet? (Nicht restart benutzen)
Hat der Webservice Service auch nen Username eingetragen?
4. Juni 2012 11:58
Ja, das habe ich bereits getan.
Die Urlacl ist gesetzt und der WebService lässt sich auch starten. Ebenso habe ich bereits beide Dienste gestoppt und wieder gestartet.
Leider ohne Besserung.
8. Juni 2012 12:59
Den Versuch WebServices auf diesem Server zum Laufen zu kriegen, habe ich inzwischen aufgegeben. Stattdessen verwende ich die WebService Installation auf unseren bisherigen Testserver. Damit gibt es aber auch wieder neue Probleme.
Die Dienste Service Tier und Webservice werden mit dem Konto Netzwerkdienst gestartet. Der Zugriff auf das Service Tier mittels RTC klappt ohne Probleme. Der Zugriff auf den WebService unter
http://fqdnSERVERNAME.domain.local:7047/DynamicsNAV/WS/services meldet den Fehler
Microsoft.Dynamics.Nav.Types.NavDatabasePasswordException. Außer ich melde mich mit dem gewünschten Benutzername am Server des WebService an und verbinde mich dort mit der oben genannten WebService-URL (- der Einfachheit verwende ich localhost statt SERVERNAME -). Leider scheint das nicht von Dauer zu sein, sondern funktioniert nur die Gültigkeitsdauer von 10h des Kerberos-Tickets des entsprechenden Benutzers.
Kann jemand helfen?
Gruß,
Peter
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.