22. Mai 2012 06:34
22. Mai 2012 08:57
Raban hat geschrieben:Hallo,
wie kann man Reparaturaufträge händeln? Wir haben diverse Maschinen. Es kommt schon mal vor, dass ein Motor oder ein Bauteil zur Reparatur muss.
Wir haben die Firma die die Reparatur durchführen soll als Kreditor angelegt. Dieser Kreditor ist nicht der Lieferant für die Maschine. Er soll bzw. kann so eine Reparatur durchführen.
Im Bereich Einkauf gibt es kein Punkt "Reparaturaufträge". In der Hilfe habe ich irgendwas gefunden mit Serviceaufträge. Wenn ich aber aus der Hilfe heraus einen neuen Serviceauftrag anlegen will kommt diese schöne Meldung...hurra. Habe natürlich SuperUser Rechte
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
Keine Ausführungsberechtigung für Page 'Service Orders' mit ID '9318'.
Die Seite 'Ansicht - Serviceaufträge' muss geschlossen werden.
---------------------------
OK
---------------------------
Wenn ich aber das richtig deute, ist dieser Punkt dann relevant wenn wir als Dienstleister auftreten. In unserem Fall sind wir der Kunde der ein Maschinenteil zur Reparatur einschicken will.
Wie kann man das lösen? Hat jemand eine Idee? Wäre echt klasse.
Beste Grüße aus Hannover
22. Mai 2012 09:11
22. Mai 2012 09:26
22. Mai 2012 09:45
McClane hat geschrieben:Wir machen das hier mit einer Sachkontobestellung. Den Vorschlag mit der Fremdfertigung finde ich nicht so praktikabel, weil dafür ja ein Teil produziert werden muss, und darum scheint es doch hier nicht zu gehen, so wie ich das verstehe.
22. Mai 2012 12:15
Freestyler hat geschrieben:Am elegantesten wäre die Branchenlösung Singhammer SITE, welche -soviel ich weiss- Reparaturaufträge sowohl einkaufs- als auch verkaufsseitig abbilden kann.
Darin ist das Servicemodul ziemlich aufgebohrt worden.
22. Mai 2012 12:25
JanGD hat geschrieben:Freestyler hat geschrieben:Am elegantesten wäre die Branchenlösung Singhammer SITE, welche -soviel ich weiss- Reparaturaufträge sowohl einkaufs- als auch verkaufsseitig abbilden kann.
Darin ist das Servicemodul ziemlich aufgebohrt worden.
Nach deren eigenen Grafiken sind die Dienstleistungsaufträge etc pp Eigenprogrammierung (blau hinterlegt) und nicht Standard-Erweiterungen.
Für so ein einfaches Problem gleich eine komplette Branchenlösung zu bewerben finde ich unpassend.
22. Mai 2012 12:31
22. Mai 2012 13:25
fiddi hat geschrieben:Man kann auch einfach eine Bestellung über einen Artikel "Reparatur" (mit oder ohne Lagerbewertung muss man prüfen) an den Kreditor absetzen.
Gruß, Fiddi
McClane hat geschrieben:Wir machen das hier mit einer Sachkontobestellung. Den Vorschlag mit der Fremdfertigung finde ich nicht so praktikabel, weil dafür ja ein Teil produziert werden muss, und darum scheint es doch hier nicht zu gehen, so wie ich das verstehe.
22. Mai 2012 13:43
An einer Bestellung habe ich auch gedacht. Wir müssen ja Warenausgangszeilen generieren (für die Versandabteilung). Das geht aus einer Bestellung leider nicht.
Der Versand muss das Ding dann einpacken (müssen ja wissen was und wieviel, wo das hingeht etc.), Versand-Papiere fertig machen etc.
22. Mai 2012 14:21
Raban hat geschrieben:Wie genau? Wie bekommt euer Versand mit was versendet werden muss? An wen? wieviel etc.? Ich meine die Leute im Versand benötigen Packlisten. Ohne eine gescheite Packliste bewegt sich da nix
22. Mai 2012 14:36
fiddi hat geschrieben:An einer Bestellung habe ich auch gedacht. Wir müssen ja Warenausgangszeilen generieren (für die Versandabteilung). Das geht aus einer Bestellung leider nicht.
Der Versand muss das Ding dann einpacken (müssen ja wissen was und wieviel, wo das hingeht etc.), Versand-Papiere fertig machen etc.
Mann kann das ganze auch über eine Einkaufsreklamation machen, die erzeugt den Warenausgang. Trifft das ganze wahrscheinlich am Besten, da die Reparatur wahrscheinlich eh für einen schon mal eingekauften Artikel stattfindet.
EDIT:Oder noch besser, du fängst das ganze mit einer Verkaufsreklamation an, dann kann man die restlichen Belege von dort aus erstellen.
Gruß, Fiddi
22. Mai 2012 15:37
Über eine Verkaufsreklamation ist glaube ich nicht so schön. Ich müßte den Lieferant als Kunde anlegen. Das widerspricht sich so ein bißchen, oder? denn wir bekommen für die Reparatur irgendwann mal eine Rechnung.
22. Mai 2012 16:11