26. April 2012 11:42
26. April 2012 12:58
PoINT hat geschrieben:unsere Auftragsnummern bestehen aus einem 4-stelligem Datum (JJMM) und einer 5 stelligen lfd. Nummer und unsere Kundennummern sind in Abhängigkeit vom Anfangsbuchstaben des Kunden aufgebaut.
26. April 2012 13:30
Bei meinen Tests ist ein wichtiger Aspekt, an welchen Stellen es Sinn macht oder notwendig ist Dynamics NAV an uns anzupassen oder eben andersherum. Dabei sind mir die Nummernserien aufgefallen. Wir nutzen an verschiedenen Stellen dynamische Nummernserien, z.B. unsere Auftragsnummern bestehen aus einem 4-stelligem Datum (JJMM) und einer 5 stelligen lfd. Nummer und unsere Kundennummern sind in Abhängigkeit vom Anfangsbuchstaben des Kunden aufgebaut.
4. Mai 2012 10:45
fiddi hat geschrieben:Bei meinen Tests ist ein wichtiger Aspekt, an welchen Stellen es Sinn macht oder notwendig ist Dynamics NAV an uns anzupassen oder eben andersherum. Dabei sind mir die Nummernserien aufgefallen. Wir nutzen an verschiedenen Stellen dynamische Nummernserien, z.B. unsere Auftragsnummern bestehen aus einem 4-stelligem Datum (JJMM) und einer 5 stelligen lfd. Nummer und unsere Kundennummern sind in Abhängigkeit vom Anfangsbuchstaben des Kunden aufgebaut.
Wie Kowa schon sagte, ist für diese Art der Nummernvergabe Programmierung notwendig.
Ich würde an das Thema etwas anders herangehen:
Welchen Hintergrund hat die derzeitige Nummernvergabe, und ist diese Art der Vergabe in NAV noch nötig. Denn diese Auftrags- Nummern sind (normalerweise) nur vorübergehend, d.h. wenn der Auftrag gelöscht wird (das wird er normalerweise beim Buchen der Rechnung), ist die Nummer eh futsch, denn Sie wird in den gebuchten Belegen durch eine andere Nummer ersetzt, die chronologisch sein muss. Für die Suche nach Belegen gibt es in NAV sicherlich effektivere Methoden.
Gruß, Fiddi
4. Mai 2012 10:58
Ist es nicht so, wenn man die gleiche Nummernserie für Rechnung und Gebuchte Rechnungen benutzt, dass ein Nummernwechsel gerade *nicht* stattfindet?
4. Mai 2012 11:42
PoINT hat geschrieben:Wir nutzen an verschiedenen Stellen dynamische Nummernserien, z.B. unsere Auftragsnummern bestehen aus einem 4-stelligem Datum (JJMM) und einer 5 stelligen lfd. Nummer und unsere Kundennummern sind in Abhängigkeit vom Anfangsbuchstaben des Kunden aufgebaut.