webservie mehrsprachig?

28. Februar 2012 16:02

Tag zusammen,

ich gehe mal von Tabelle 5050 Contact, Feld 5050 Type aus. Dieses ist ein Option-Feld. Wird nun die Tabelle via Page als Webservice veröffentlicht, so wird aus den Options in Visual Studio eine Enum, allerdins immer mit der englischen Bezeichnung. Gibt es eine Möglichkeit an die OptionCaptionML zu kommen und so abhängig von der Sprache die Enum (dynamisch) zu benennen?

Volker

Re: webservie mehrsprachig?

28. Februar 2012 17:08

Es gibt ein Clientupdate, mit dem der Webservice sich an der lokalen Spracheinstellung orientiert:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... glich.aspx

Könnte dir das vielleicht helfen?

Re: webservie mehrsprachig?

28. Februar 2012 17:36

Welchen Build hast Du denn im Einsatz?

Re: webservie mehrsprachig?

28. Februar 2012 18:02

@JanGD: Immer noch 32012

@Natalie: Das ist nicht was ich meine. Im Feld 5050 der Tabelle 5050 steht für OptionCaptionML z. B. DEU=Unternehmen,Person;ENU=Company,Person

Wenn ich nun Page 5050 als Webservice veröffentliche wird aus der o. g. Option z. B.
Code:
Public Const Company As VSDynamicsNAV.NAVServiceContact.Type = 0
Public Const Person As VSDynamicsNAV.NAVServiceContact.Type = 1


Binde ich das ganze jetzt z. B. an eine Windows.Forms.Combobox, dann stehen dort nur die Englischen Begriffe zur Verfügung.Dort sollen aber je nach Sprache die richtigen Begriffe (für deutsch also
Code:
Public Const Unternehmen As VSDynamicsNAV.NAVServiceContact.Type = 0
) stehen.

Das ganze möchte ich dynamisch erstellen (http://www.codeproject.com/Articles/4015/Enums-powered-by-Reflection). So können auch Werte in den Options innerhalb NAV ergänzt/geändert werden oder neue Sprachen hinzugefügt werden ohne das man den Code in meinem Programm erneut anfassen/anpassen müßte.

Volker

Re: webservie mehrsprachig?

28. Februar 2012 19:22

Hallo Volker,

ich verwendete in meinen Codeunits den Befehl
Code:
GLOBALLANGUAGE(1031); // DEU; ENU 1033

vor jeder Funktion, so kann ich die Textkonstanten oder Errors in der jeweiligen Sprache ausgeben.

Die Frage ist nur, wie soll das bei den Pages gehen. Vielleicht mal in den OnInit oder OnOpnepage den code mitgeben.

Mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein:-(

Gruß
Aydin

Re: webservie mehrsprachig?

29. Februar 2012 15:26

Wie definierst Du die Sprache Deines VS-Projekts?

Re: webservie mehrsprachig?

29. Februar 2012 16:14

@JanGD:
Ich brauch im VS-Projekt doch gar keine Sprache groß definieren. Der User whält die Sprache zur Laufzeit selber aus. Daher macht es ja auch Sinn sich die sparchlich passenden Optionen von NAV liefern zu lassen, statt sie im VS-Projekt zu coden.

@Aydin:
Dein Ansatz könnte aber auch mit eine Page gehen, indem man die veröffentlichte Page um eine Extension CU erweitert, die diese Daten liefert. Muss ich mal testen.

Volker