Filter im Artikelstamm anpassen und Programmierer Frage

24. Februar 2012 10:12

Guten Morgen zusammen,
kann man den Filter im Artikelstamm so anpassen, dass er automatisch den gefilterten Wert in mehrern Datenbankfeldern sucht? Aktuell muss ich auswählen: Suche in Nummer, oder Bezeichnung 1 u.s.w. Es wäre aber einfacher, wenn man mehrere Felder gleichzeitig durchsuchen könnte.

Dann noch eine Frage, hat jemand der diesen Beitrag liest Erfahrungen mit einem empfehlenswerten Preelaancer Progframmierer für Dynamics Nav2009 oder wie kann ich da an Infos kommen? Wir suchen evtl. jemanden der nicht an einen großen Konzern und die entsprechenden Preise und Produkte gekpoppelt ist, denn leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass oft wieder weitere Module verkauft werden sollen. Wäre nett wenn evtl. jemand von Euch dazu einen Tip hat.

Vielen Dank für die Info
Gruß Arkogro

Re: Filter im Artikelstamm anpassen und Programmierer Frage

24. Februar 2012 12:50

Hi,


so eine Suche musst du programmieren und die Ergebnisse der Suche in einem separaten Formular darstellen.
Wir haben dafür einen Codeunit angelegt der die gewünschten Tabellen und Felder durchsucht, die Ergebnisse in eine Temporäre Taballe einfügt und in einem Formular darstellt.

Das ganze sieht so aus s. Bilder im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Filter im Artikelstamm anpassen und Programmierer Frage

24. Februar 2012 13:08

arkogro hat geschrieben:kann man den Filter im Artikelstamm so anpassen, dass er automatisch den gefilterten Wert in mehrern Datenbankfeldern sucht? Aktuell muss ich auswählen: Suche in Nummer, oder Bezeichnung 1 u.s.w. Es wäre aber einfacher, wenn man mehrere Felder gleichzeitig durchsuchen könnte.

Die Frage ist wieviele Felder du durchsuchen möchtest. Wenn es vor allem um Texte und Nummern geht, könnte es am effizientesten sein, den ganzen Datensatz zu durchsuchen und wenn etwas passendes gefunden wird, den Datensatz zu markieren. Ein Übertragen in eine temporäre Tabelle ist denkbar, aber nicht unbedingt notwendig. Markieren der Datensätze mit Treffer und danach Anzeige der markierten Datensätze würde auch reichen.

Also etwas konkreter:
Code:
SearchFor := 'Suchbegriff';

IF Item.FINDSET THEN
  REPEAT
    Item.MARK(STRPOS(FORMAT(Item),SearchFor) <> 0);
  UNTIL Item.NEXT = 0;

Item.MARKEDONLY(TRUE);
FORM.RUNMODAL(FORM::"Item List",Item);


Das ist quasi eine Volltextsuche im Datensatz (naja, nicht wirklich, aber es geht in die Richtung) und markiert alle Datensätze, die den Suchbegriff enthalten. Wenn du natürlich wirklich bestimmte Felder mit bestimmten Begriffen durchsuchen möchtest, dann geht das nicht so simpel wie oben dargestellt. Aber es ist ein Ansatz für weitere Überlegungen, denke ich.

Re: Filter im Artikelstamm anpassen und Programmierer Frage

24. Februar 2012 13:21

[Der Vorschlag von Tim ist OK, wenn man nur eine Tabelle (27) durchsuchen möchte. Wenn die Suche über mehrere Tabellen gehen muss (z.B. Lieferanten, Barcode, Dimensionen usw..) wird es so einfach nicht gehen.

Re: Filter im Artikelstamm anpassen und Programmierer Frage

24. Februar 2012 13:32

Irchik hat geschrieben:[Der Vorschlag von Tim ist OK, wenn man nur eine Tabelle (27) durchsuchen möchte. Wenn die Suche über mehrere Tabellen gehen muss (z.B. Lieferanten, Barcode, Dimensionen usw..) wird es so einfach nicht gehen.

Richtig, für komplexe Bedingungen in der Suche ist es nicht geeignet. Der Code ist auch noch nicht optimiert. Zusätzliche Tabellen kann man aber recht einfach hinzufügen:
Code:
SearchFor := 'Suchbegriff';

IF Item.FINDSET THEN
  REPEAT
    Item.MARK(STRPOS(FORMAT(Item),SearchFor) <> 0);

    // Lieferantenstamm durchsuchen
    IF NOT Item.MARK THEN BEGIN
      ItemVend.SETRANGE("Item No.",Item."No.");
      IF ItemVend.FINDSET THEN
        REPEAT
          Item.MARK(STRPOS(FORMAT(ItemVend),SearchFor) <> 0);
        UNTIL (ItemVend.NEXT = 0) OR Item.MARK;
    END;
  UNTIL Item.NEXT = 0;

Item.MARKEDONLY(TRUE);
FORM.RUNMODAL(FORM::"Item List",Item);

Re: Filter im Artikelstamm anpassen und Programmierer Frage

28. Februar 2012 10:11

arkogro hat geschrieben:Dann noch eine Frage, hat jemand der diesen Beitrag liest Erfahrungen mit einem empfehlenswerten Preelaancer Progframmierer für Dynamics Nav2009 oder wie kann ich da an Infos kommen? Wir suchen evtl. jemanden der nicht an einen großen Konzern und die entsprechenden Preise und Produkte gekpoppelt ist, denn leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass oft wieder weitere Module verkauft werden sollen.


Es gibt in Netz viele Portale für Freelancer, beginnend mit Xing, LinkedIn oder Gulp, dann kommen Freelance.de oder andere. Auch Headhunter-Agentuern wie Hays können hier eine Anlaufstelle sein.

Per Definition ist ein Freelancer nicht "an einen großen Konzern gebunden", nicht mal an eine kleine Firma. Das ist ja die Idee hinter "Freelancer" (oder auch "Selbständiger"). Insofern verstehe ich diese Bemerkung nicht.

Was den Verkauf von Modulen angeht: wenn eure Problemlösung in einem Modul zu finden ist, finde ich es in Ordnung, daß Ihr darauf hingewiesen werdet. Man muß ja nicht immer das Rad neu erfinden ... Ansonsten: keiner zwingt euch, etwas zu kaufen, was ihr nicht wollt.

Beste Grüße,
Stefan

Re: Filter im Artikelstamm anpassen und Programmierer Frage

28. Februar 2012 10:29

ResMan hat geschrieben:Per Definition ist ein Freelancer nicht "an einen großen Konzern gebunden", nicht mal an eine kleine Firma. Das ist ja die Idee hinter "Freelancer" (oder auch "Selbständiger"). Insofern verstehe ich diese Bemerkung nicht.

Aber es ist schon regelmäßig so, dass Freelancer sich in ihrer nicht verkauften Zeit von einem Partner einspannen lassen. Weil man halt gut zusammenarbeitet und ein Freelancer auch nicht ohne weiteres an eine Partner-Lizenz kommt. Oft "vergißt" dann ein Freelancer, dass er vom Kunden direkt und nicht über den Partner beauftragt wird und empfiehlt die Module des Partners, statt (wie es eigentlich sein müsste) die Beste Lösung aus Neuprogrammierung und den Modulen aller Partner aufzuzeigen. Das ist die Realität für Freelancer in der NAV-Welt.

Was eine Empfehlung angeht: ich empfehle für Programmierungen gar nicht auf Freelancer zu setzen. Der Partner wird die Gewährleistung für deine Datenbank ausschließen, wenn ein Freelancer Programmierungen vornimmt, die mit eurer Lizenz eigentlich nicht möglich wären. Auch ist das Problem: ein einzelner Freelancer kann nicht auf das Wissen von vielleicht 20 Mitarbeitern zurückgreifen, die ein Partner beschäftigt. Als Projektleiter (wenn kein passender MA im Haus ist) kann ich mir einen Freelancer noch gut vorstellen oder auch wie z.B. Jörg Stryk als Experten für spezielle Themen, die bei Partnern meist eh nur dürftig abgedeckt sind; für Individualprogrammierungen eher nicht. Das zeigt meine Erfahrung mit den Freelancern, die ich gemacht habe, aber es mag auch andere Beispiele geben.

Re: Filter im Artikelstamm anpassen und Programmierer Frage

28. Februar 2012 11:15

Ich habe die Frage des TS nach einem freiberuflichen Programmierer so verstanden, daß es hier entweder um eine Aufgabe mit begrenztem Umfang oder begrenztem Budget geht (oder beides). Man will also keinen (langfristig) festangestellten Programmierer, und wenn's aus Kostengründen ist, dann spräche das gegen den Einsatz des Partners.

Vielleicht kann der TS das nochmal klarstellen, dann klappt's auch besser mit den Empfehlungen.

Re: Filter im Artikelstamm anpassen und Programmierer Frage

28. Februar 2012 17:43

Willst Du dies Verhalten für Pages/RTC oder Forms/Classic realisieren?