Fehler bei Zufügen von Datensätzen via Webservice

28. Januar 2012 13:50

Hallo zusammen,

Tabelle 5720 Manufacturer, veröffentlicht via Page-Webservice. Der Webservice ist in ein .Net-Programm eingebunden. Beim Hinzufügen eines neuen Datensatzes kommt der Fehler, dass das Feld Code nicht geändert werden kann, da es "" enthält. Versuche ich das Feld Code nicht zu füllen, wird der Datensatz gespeichert.

Nun die lustig Lösung dazu. Man muss das Feld Code in den Properties der Tabelle (in NAV) mit einem Wert vorbelegen. Dann kann man auch das Feld Code über Webserices füllen und den kompletten Datensatz speichern.

Kann das jemand nachvolziehen?

Volker

Re: Fehler bei Zufügen von Datensätzen via Webservice

30. Januar 2012 10:52

Hallo Volker,

mich würden erstmal die Properties der Page (der Felder) und Tabelle interessieren. Irgendetwas muss da anders sein als üblich.

Erzeugst du nur einen Datensatz mit der "Create" Funktion oder gleich mehrere mit CreatMultiple? Weil ich mit CreatMultiple noch nie Probleme hatten mehrer Datensätze zu erzeugen.

Gruß
Aydin

Re: Fehler bei Zufügen von Datensätzen via Webservice

6. Februar 2012 17:57

Hi Aydin,

ist nur ein Create kein CreateMultiple. Allerdings habe ich mir jetzt nochmal die Page-Properties angesehen: Da steht DelayedInsert auf No. Hat das evtl ine Auswirkung auf das Webserviceverhalten?

Volker

Re: Fehler bei Zufügen von Datensätzen via Webservice

6. Februar 2012 18:15

Genau daran wird es wohl liegen.
Was der Webservice im Hintergrund so treibt wüsste ich jetzt auch nicht.

Ich hätte mir eine Codeunit erstellt, wo ich über eine Funktion die Datensätze erzeuge (mit den Parametern Code und Name).


Gruß
Aydin