20. Januar 2012 13:25
Ich bin an eine Stelle gestoßen, an der ich eine Idee bräuchte (oder schlichtweg die Auskunft dass es so nicht funktionieren wird).
Mein Auftraggeber steht immer wieder vor dem Problem, dass für Updates die von mir zusätzlich definierten Felder entfernt werden müssen. Das Update führe nicht ich durch, sonst würde ein Merge für die Tabellen schon reichen.
Also habe ich ein Exportprogramm geschrieben, dass alle Tabellen, in denen Feldänderungen/Feldhinzufügungen existieren, durchläuft, die Definition der Felder exportiert und die Inhalte. Dann werden die Felder für das Update entfernt.
Die Daten gewinne ich aus der Tabelle FIELD und einige ziehe ich mir über den Typ FIELDREF (wie: Option-Strings).
Das Importprogramm nimmt diese Definitionen auf und wandelt sie später wieder in Felder in Tabellen um und befüllt sie mit Daten. Auch das regel ich über die Tabelle FIELD. Ich kann hier problemlos Felder in Form von Datensätze anfügen - nur es fehlen einige Möglichkeiten. Unter anderem kann ich den OptionsString bzw. die OptionCaption nicht mehr definieren. Via FIELDREF kann ich nur lesen.
Im Prinzip ist das kein Riesenproblem da ich OptionFelder nicht oft verwende, aber ich hätte gerne eine runde Lösung, die durchläuft und dabei alles Wesentliche erledigt. Und es interessiert mich natürlich grundsätzlich und deswegen frage ich mal hier in die Runde.
Vielen Dank im Voraus, Holger
Zuletzt geändert von Holger30 am 20. Januar 2012 15:15, insgesamt 1-mal geändert.