Navigationsbereich RTC ändern & bearbeiten

17. Januar 2012 13:43

Hallo zusammen,
weiß jemand ob man im RTC im Navigationsbereichsdesigner den Menüpunkt "ABTEILUNG" innerhalb einer neu angelegten Rolle komplett ausblenden kann? Im Fenster "Navigationsbereich anpassen" kann zwar die "ABTEILUNG" gelöscht werden, sobald jedoch der Anwender auf "Standardeinstellung wiederherstellen" klickt erscheint der Menüpunkt wieder. Vielleicht weiß jemand auf anhieb ob es generell möglich ist oder nicht.
Gruß
Daniel

Re: Navigationsbereich RTC ändern & bearbeiten

17. Januar 2012 21:36

Walle hat geschrieben:sobald jedoch der Anwender auf "Standardeinstellung wiederherstellen" klickt
Genau das ist der Knackpunkt.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Entweder nimmt man den Benutzern die Möglichkeit, diese Funktion auszuführen (siehe hier, bringt andere Nachteile und lässt sich umgehen) oder
  • Man lässt die Menüstruktur wie sie ist und stellt allein über die Berechtigungen sicher, dass die Benutzer nur das Nötigste betrachten können - dies ist, was ich in der Regel rate.

Re: Navigationsbereich RTC ändern & bearbeiten

20. Januar 2012 16:47

Hallo Daniel,
eigentlich sollte es doch funktionieren, wenn du im configuration mode des Profils den Menüpunkt Abteilungen löschst. Dann fällt der Benutzer, wenn er auf Standardeinstellungen klickt, auf die Profilkonfiguration zurück - und da hast du ja Abteilungen gelöscht. Er sollte dann nicht mehr dran kommen - zumindest in 2009 R2.
Gruß
Markus

Re: Navigationsbereich RTC ändern & bearbeiten

20. Januar 2012 16:56

mdo hat geschrieben:Dann fällt der Benutzer, wenn er auf Standardeinstellungen klickt, auf die Profilkonfiguration zurück - und da hast du ja Abteilungen gelöscht.

Stimmt, an die Möglichkeit (Profileinstellung im Hintergrund) hab ich nicht mehr gedacht.
@Daniel: Berichte mal bitte, obs funktioniert hat :-)

Trotzdem meine ich, dass der Benutzer dann noch immer die Möglichkeit hat, sich das Menü wieder einzublenden.

Re: Navigationsbereich RTC ändern & bearbeiten

23. Januar 2012 09:41

Hallo Natalie, Hallo Markus,
ich habe es eben mal in den Profileinstellungen (Configurations Mode) auf den Benutzer geändert bzw. die neue Rolle fest zugewiesen. Hat leider nicht geklappt. Der Benutzer kann noch immer die Abteilung einblenden:-( Dann gehts wohl wirklich nur über die Rechtestruktur. Was natürlich seeehr aufwändig ist. Aber wenns nicht anders geht, muss ich da wohl durch :-?
Grüße

Re: Navigationsbereich RTC ändern & bearbeiten

23. Januar 2012 10:02

Walle hat geschrieben: Dann gehts wohl wirklich nur über die Rechtestruktur. Was natürlich seeehr aufwändig ist.

Aber natürlich den entscheidenden Vorteil hat, das der Benutzer sich nicht über Umwege die entsprechenden Informationen holen kann.

Beispiel:
Zugriff auf Sachkontosalden über Verkaufszeile Art Sachkonto -> Sachkontenübersicht -> Saldo

Re: Navigationsbereich RTC ändern & bearbeiten

23. Januar 2012 13:53

Und genau darum gehts :-)
Ohne Rechtesteuerung kommt der Anwender in NAV eigentlich immer über Umwege an sein Ziel. Trotzdem Danke an alle.