30. Dezember 2011 15:07
Ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich der Bankanbindung eines meiner Kunden.
Dieser Kunde möchte (u.a.) seine DATEV-pro-Lösung durch NAV ablösen.
Die Version wird 6.02 RTC sein.
Das DATEV-System ist direkt an ein Portal der HypoVereinsbank angebunden.
Dies funktioniert über den EBIC-Standard (Electronic Banking Internet Communication Standard), der laut Aussage des Kunden im DATEV-Standard implementiert ist.
http://www.ebics.de/index.php?id=75Der Kunde braucht dort nur auf einen Knopf zu drücken, und es werden über EBICS direkt im Portal der HVB Bankauszugsdateien abgeholt und direkt (ohne Zwischenlagerung) in ein der Bankabstimmung in NAV ähnelndes Formular importiert.
Das Versenden von Lastschriftdateien oder Auszahlungsdateien funktioniert auf ähnliche Weise. Sie werden direkt in das Portal der HVB übertragen und dort weiterverarbeitet.
Ich habe dem Kunden gesagt, dass NAV die verwendeten Dateiformate prinzipiell genauso verwenden kann, dass aber der Automatismus "Abholen und Importieren der Bankauszugsdatei" und "Exportieren und Übertragen der Zahlungsdatei" vom NAV Standard nicht unterstützt wird und manuell gemacht werden muss. Es sei denn, wir erweitern den Standard per Web Services um diesen Automatismus.
Der Kunde sagt, dies sei einmal aus Sicherheitsgründen notwendig und auch deswegen, weil er die Bankauszugsdatei nicht manuell abgreifen kann bzw. bei den Zahlungsdateien keine Möglichkeit hätte, sie manuell in das HVB-Portal zu übertragen.
Nun die Frage: Hat dies schon einmal irgend jemand bei einem Kunden gemacht?
EBICS scheint ja schon recht weit verbreitet zu sein, deswegen verstehe ich (und vor allem der Kunde ^^) nicht, warum meine bisherigen Recherchen dazu (google und Anfragen bei Microsoft und OPplus) zu keinem Ergebnis führten.
Zuletzt geändert von Ameeshoth am 23. Januar 2012 17:05, insgesamt 1-mal geändert.