Datenübernahme Offene Posten - Konten der Matrixen

9. November 2011 19:34

Hi, @all,

ich habe eine Frage zur Übernahme der Offenen Posten beim Systemstart. Bei meinem vorherigen NSC habe ich das so "gelernt", dass man die Buchungsmatrixen schon richtig einrichtet und dann die Offenen Posten gegen ein Vortragskonto bucht, meinethalben "Vorträge Personenkonten" o.ä. Da einige Sachkonten wie Sammelkonten Fo oder Ve oder die MwSt-Konten dann schon bebucht sind, haben wir entweder die Sachkontenvorträge später übernommen oder den durch die Übernahme der Offenen Posten entstehenden doppelten Saldo zurückgebucht.

Jetzt bin ich bei einem anderen Systemhaus und habe hier gesehen, dass dort vor der Übernahme die Buchungsmatrixen sämtlich angepasst werden und zwar wird das o.a. Vortragskonto auch in die Buchungsmatrixen eingetragen, z.B. als Sammelkonto oder in die MwSt-Matrix als Vst/Ust-Konto. Erst nach der Übernahme werden die richtigen Konten eingetragen in die Buchungsmatrixen.

Welchen Weg geht ihr? Was haltet Ihr für sinnvoller?

Danke für Eure Rückmeldungen und viele Grüße

Annette

Re: Datenübernahme Offene Posten - Konten der Matrixen

9. November 2011 23:18

Mein Essentials-Kursus ist zwar schon fast 10 Jahre her :wink: , aber auch da wurde schon eindringlich darauf hingewiesen, dass die zweite Methode weniger Arbeit macht. Wenn sonst Rechnungen mit Skontoabzug bezahlt werden, ist sonst eine separate Steuerkorrektur notwendig. Wenn man die Mwst-BuMa nach der Vortragsbuchung und vor der ersten Zahlungsbuchung von dem Vortragskonto auf die tatsächlichen Vorsteuer und Umsatzsteuerkonten umstellt, erfolgt die Steuerkorrektur dann automatisch über diese Konten.