Änderungen zu §13b UStG

1. September 2011 12:32

Hallo,

ich habe hier ein Schreiben der Obersten Finanzbehörden der Länder vorliegen: http://www.fbdi.de/fileadmin/presse/Pressemitteilungen/2011-06-29/BMF-Schreiben_110624_UStAE.pdf.
In diesem sind die Änderungen bezüglich Mobilfunkgeräte und Schaltkreise in Bezug auf §13b erläutert.
Kurz gefasst sagen die aus, dass bei Mobilfunkgeräten und Schalkreisen (z.B. CPU), die nicht verbaut werden, ab einem Rechnungswert dieser Positionen von 5000 € §13b in Kraft tritt. Besonders ist hier noch der Verweis um den Gesamtrechnungsbetrag bei Rahmenaufträgen.
Bei einer Teillieferung von 1000 € bei Mobilfunkgeräten tritt auch dann §13b in Kraft, wenn im zusammenhängenden wirtschaftlichen Vorgang 5000 € in Bezug auf Mobilfunkgeräte und Schaltkreise zusammen kommen.

Gibt es da seitens Microsoft schon Ankündigungen, Workarounds oder angepasste fob-Dateien bezüglich dieser Gesetzesänderungen?

Wir haben bei einigen unserer Kunden Fälle, wo diese Änderungen wirksam werden.
Hat jemand ähnliche Fälle und wie werden diese gehandelt?

grüße,
Jürgen

Re: Änderungen zu §13b UStG

1. September 2011 16:10

Hallo Jürgen,

interessante Lektüre... klingt nach einer schwer umsetzbaren Logik. Wahrscheinlich läuft es auf "Augen auf" für die armen Sachbearbeiter hinaus. Ich wäre überrascht wenn Microsoft dort etwas tun würde.

LG Jens

Re: Änderungen zu §13b UStG

5. September 2011 09:27

Als Partner würde ich mich an MS direkt wenden.

Re: Änderungen zu §13b UStG

5. September 2011 11:13

Da gibt es schon seit einer ganzen Weile eine Fob-Datei und eine Einrichtungshilfe.

Re: Änderungen zu §13b UStG

5. September 2011 11:17

Hallo Patrick,

wo finde ich diese Fob-Datei und Einrichtungshilfe?

grüße,

Jürgen

Re: Änderungen zu §13b UStG

5. September 2011 11:27

https://mbs.microsoft.com/partnersource/support/selfsupport/taxupdates/msd_nav2009overviewregulatoryfeaturesgermany_de.htm?printpage=false

ist natürlich nur für Partner zu erreichen. Einfach den Download für Juli 2011 aufrufen. Dort ist auch die Beschreibung enthalten.

Re: Änderungen zu §13b UStG

17. September 2012 22:31

Und woher wie weiß NAV, dass es sich um eine umsatzsteuerfreie Lieferung (d.h. also > 5000 EUR) handelt und zieht sich automatisch den richtigen MwSt-Schlüssel bzw. die MwSt-Produktbuchungsgruppe? Oder muss der Anwender das manuell machen?

Re: Änderungen zu §13b UStG

17. September 2012 22:54

mary31 hat geschrieben:Und woher wie weiß NAV, dass es sich um eine umsatzsteuerfreie Lieferung (d.h. also > 5000 EUR) handelt und zieht sich automatisch den richtigen MwSt-Schlüssel bzw. die MwSt-Produktbuchungsgruppe? Oder muss der Anwender das manuell machen?

Manuell, das steht in der Beschreibung des Hotfixes 60399 hier.

Re: Änderungen zu §13b UStG

18. September 2012 07:54

Die Regulatory Updates sind minimalistisch gehalten. Automatismen sind an der Stelle "Komfort"-Funktionen und werden gerne vom Partner gegen Bares dazuprogrammiert.