30. August 2011 00:49
Hallo,
Auf .NET wird es hinauslaufen. Inwieweit C/SIDE komplett verschwindet, kann ich nicht ganz vorhersagen. Einen CSIDE->C# Converter hat MS ja jetzt schon am laufen.
Ich freue mich wenn der CC wegkommt. Dann ist auch die Ära OEM/non-Unicode-Fähigkeit von NAV zuende. Gerade in vernetzten Applikationen kann das sehr ärgerlich sein. (Ich schlage mich mit dem Thema gerade rum, und dieses Gebastle über XMLHTTP Responsebody ist ein schlechter Scherz)
RTC ist eine sehr große Umstellung. Die Tastenkürzel sind oft anders als gewohnt. Die typischen Funktionstasten wie F4 sind anderen Windowstypisch-näheren Kürzel gewichen (Strg + Entf).
Es gibt auch einige Dinge die es im RTC (derzeit) einfach nicht gibt. zB Satzmarken, Textfarbenspiele auf Zeilen usw. Es gibt ja hier dafür sogar einen eigenen Beitrag.
Für RTC braucht ihr definitiv AD und da werdet ihr spätestens mit NAV 8, wenn die Entwicklungsumgebung umgestellt ist, hingehen müssen.
Aber nach Deinem Beitrag muss ich schon sagen, dass Euer Unternehmen IT-thematisch scheinbar stehengeblieben ist. Ihr werdet nicht nur ins ERP-System investieren müssen, um wieder einigermaßen auf den Stand zu kommen. Dazu kommen nicht nur neue Server, sondern auch neue Technologien wie etwa Virtualisierung.
Die Umstellung Forms -> Pages werdet ihr so oder so vornehmen müssen. Ob das nun jetzt ist oder NAV 7 macht m.M.n. keinen großen Unterschied, da sich die Pages technologisch nicht komplett ändern und eine komplette Änderung vorgenommen werden muss.
An der Stelle kann ich nur empfehlen das ERP-Projekt als Neu-Projekt aufzusetzen und vorhandene Sonderfunktionen aus Eurem NAV 2.6D zu reevaluieren. Je weniger Sonderfunktionen man in Pages hat, desto günstiger wird der Spaß der Umstellung von Forms auf Pages und auch der Rest der "Code-Übernahme".
Inhaltliche Updates von NAV Pre 4 Versionen sind generell recht kompliziert, da ihr ja zB auch noch einen deutschen Objektstand habt (Die Tabelle 27 heißt bei Euch Artikel, ab 4 überall Item).
Du hast da einiges an Arbeit vor Dir. Ich hoffe Dein Chef hat ein offenes Ohr und ist mal ausnahmesweise dieses Mal nicht so geizig wie in all den vorherigen Jahren