[GELÖST] NAV verlagern auf anderen Server

20. Juli 2011 17:31

Hallo Kollegen,
im Zuge einer Performance-Diskussion um unsere NAV-Installation auf einem SBS2008 denke ich über einen dedizierten Server für NAV nach.

Heisst aber, NAV auch zu verlagern auf den neuen Server. Das Aufsetzen von dem 2. Server (SBS-Premium) ist windowsseitig dabei kein Thema
- nur habe ich noch nie ein SQL samt NAV grundaufgesetzt.

Was kommt da auf mich zu, wo brauche ich zwingend den Berater (gibt's vielleicht eine "HowTo") ?

Danke vorab

Gruß
GGA
Zuletzt geändert von gga am 21. Juli 2011 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV verlagern auf anderen Server

20. Juli 2011 19:18

gga hat geschrieben:
PUNKT NR. 1: nur habe ich noch nie ein SQL samt NAV grundaufgesetzt.

PUNKT NR. 2: brauche ich zwingend den Berater (gibt's vielleicht eine "HowTo") ?



Gruß
GGA



Ich habe noch nie bei Hugendubel ein Buch "SQL-Server Installation für Dummies gesehen", daher tippe ich in aller Bescheidenheit, dass ein erfahrener Berater (Jörg Stryk?) sich anbieten würde.

Eine Analogie zu deinem Problem könnte so lauten: ich bin zwar ein passionierter Autofahrer, aber aufgrund fehlender Kenntnisse und handwerklichem Geschick gebe ich mein Auto immer in die Werkstatt und versuche nicht selber daran zu basteln, obwohl ich einige Teile hierfür neu bei eBay gekauft und bei einer freien Werkstatt habe verbauen lassen.

Keine Firma der Welt würde auf die Idee kommen den eigenen Fuhrpark selber zu warten oder zu reparieren. Man hat immer Vertragswerkstätte.
Wenn es aber um IT-Ausgaben geht, sind die meisten plötzlich knauserig.

IT-Dienstleistungen sind im Gegensatz zu einem Auto nicht greifbar und deshalb können sich viele Endkunden leider nicht so genau vorstellen was da passiert und ob die Stundensätze gerechtfertigt sind. Erst wenn die "Karre" gegen die Wand gefahren ist und das Unternehmen stillsteht, dann versteht man plötzlich, dass 5-10 Beratertage à 800€ absolut billig sind im Vergleich zum Schaden, der durch Rumpfuschen und Jugend forscht entstanden ist. Falls dein Vorgesetzter knauserig ist, kannst du ihm das Risiko schildern, das entsteht, wenn ein SQL-Server Neuling wie du z.B. sich an eine Produktivinstallation wagt. Nimm ruhig mein Autovergleich als Argument ;-)

Re: NAV verlagern auf anderen Server

20. Juli 2011 19:57

klare Worte...

Aber so ganz unbeleckt bin ich nun wahrlich nicht in der IT, den SBS in all seinen Facetten setzte ich z.B. selbst auf.

Und wenn ich an die Pfeife von Berater denke (der nicht mehr bei uns ist), der das Teil beim ersten Mal aufgesetzt hat, kann das nicht sooo kompliziert sein.
Daher meine vielleicht vermessene Frage ob es dafür eine Anleitung (auch ohne bunte Bildchen für Dummies :-) gibt.

Wenn das aber Eure Erfahrung ist, greife ich gern auf einen Berater zurück, sei es zur Hilfestellung und/oder Abnahme.

Re: NAV verlagern auf anderen Server

21. Juli 2011 07:17

Ich kann Freestyler nur zustimmen. Ich denke, wenn du absolut ohne Vorkentnisse was den SQL-Server angeht dich selbst an die Installation wagst, wird auch nichts viel besseres dabei rauskommen, als von dem Consultant. Es gibt auch kein Buch oder How-To, was man mal eben lesen kann dazu, weil die Grundbedingungen bei jeder Installation so unterschiedlich sind, dass man einfach nur sehr schwer verallgemeinernde Aussagen treffen kann. Und auch die NAV-Anforderungen an den SQL-Server können sehr unterschiedlich sein.

Ich kann dir nur raten: hol dir jemand wie Jörg Stryk dazu. Seine Kompetenz ist unbestritten, wie du vielleicht schon bemerkt hast. Und ich behaupte mal: bezahlbar ist er auch (wert ist sein Wissen und seine Kompetenz es allemal). Er ist auch ein sehr angenehmer Zeitgenosse und ich würde mir keine Gelegenheit entgehen lassen mit ihm zusammenzuarbeiten.

Ich habe auch schon 10 Jahre Windows-Server-Installations-Erfahrung gehabt, bevor ich mich mit dem SQL-Server beschäftigt habe. Und aus heutiger Sicht muss ich sagen: über meine ersten SQL-Installationen kann ich mit dem heutigen Wissen nur den Kopf schütteln. Ich habe damals 3 Schulungen besucht (insgesamt 10 Tage Schulungsaufwand), habe jetzt ca. 6 Jahre lang intensiv Erfahrungen mit dem SQL-Server gesammelt, habe auch schon 3 Tage mit Jörg Stryk verbracht und kann nur sagen: ich lerne noch ständig jede Menge dazu. Das liegt einfach an der Komplexität des SQL-Servers. Da kann man performance-technisch viel mehr falsch machen, als bei einer OS-Installation. (Und hat auch viel mehr Schrauben, um die Performance zu verbessern.)

Edit:
Und wenn ich an die Pfeife von Berater denke (der nicht mehr bei uns ist), der das Teil beim ersten Mal aufgesetzt hat, kann das nicht sooo kompliziert sein.
Der Satz ist doch schon ein Widerspruch in sich, oder?

Re: NAV verlagern auf anderen Server

21. Juli 2011 07:42

Nur mal zur Klarstellung:

Du hast einen SBS 2008 Premium und alles auf einer Maschine? D. h die Du hast eine 2. Server Lizenz und nicht nur das. dudarfst sogar die 2. Lizenz auf einem Rechner 2x einsetzen - 1x Als Host zum Betrieb einer Virtualisierungslösung und dann in einer VM selbst. Bei entsprechender Hardware ist es genau das was von den SBS-Cracks Tobias Redelberger und Oliver Sommer immer wieder vorgeschlagen wird.

Da Du bis jetzt ja nichts zu Eurer Umgebund mitgeteilt hast (Hardware, Software, Patchstand, Userzahl, letzte Änderngen,...) kann hier keiner eine Empfehlung geben. Hol Dir daher jemand, der euch das aufsetzt.

Volker

Re: NAV verlagern auf anderen Server

21. Juli 2011 08:50

Ok, OK, ich hab J.Stryk ja schon angeschrieben....

Aber darum frag ich Euch ja, um mir eben nicht die blutige Nase zuerst holen zu müssen