21. Juli 2011 07:17
Ich kann Freestyler nur zustimmen. Ich denke, wenn du absolut ohne Vorkentnisse was den SQL-Server angeht dich selbst an die Installation wagst, wird auch nichts viel besseres dabei rauskommen, als von dem Consultant. Es gibt auch kein Buch oder How-To, was man mal eben lesen kann dazu, weil die Grundbedingungen bei jeder Installation so unterschiedlich sind, dass man einfach nur sehr schwer verallgemeinernde Aussagen treffen kann. Und auch die NAV-Anforderungen an den SQL-Server können sehr unterschiedlich sein.
Ich kann dir nur raten: hol dir jemand wie Jörg Stryk dazu. Seine Kompetenz ist unbestritten, wie du vielleicht schon bemerkt hast. Und ich behaupte mal: bezahlbar ist er auch (wert ist sein Wissen und seine Kompetenz es allemal). Er ist auch ein sehr angenehmer Zeitgenosse und ich würde mir keine Gelegenheit entgehen lassen mit ihm zusammenzuarbeiten.
Ich habe auch schon 10 Jahre Windows-Server-Installations-Erfahrung gehabt, bevor ich mich mit dem SQL-Server beschäftigt habe. Und aus heutiger Sicht muss ich sagen: über meine ersten SQL-Installationen kann ich mit dem heutigen Wissen nur den Kopf schütteln. Ich habe damals 3 Schulungen besucht (insgesamt 10 Tage Schulungsaufwand), habe jetzt ca. 6 Jahre lang intensiv Erfahrungen mit dem SQL-Server gesammelt, habe auch schon 3 Tage mit Jörg Stryk verbracht und kann nur sagen: ich lerne noch ständig jede Menge dazu. Das liegt einfach an der Komplexität des SQL-Servers. Da kann man performance-technisch viel mehr falsch machen, als bei einer OS-Installation. (Und hat auch viel mehr Schrauben, um die Performance zu verbessern.)
Edit:
Und wenn ich an die Pfeife von Berater denke (der nicht mehr bei uns ist), der das Teil beim ersten Mal aufgesetzt hat, kann das nicht sooo kompliziert sein.
Der Satz ist doch schon ein Widerspruch in sich, oder?