[Gelöst] [RTC] Der angegebene Pfad ist ungültig

29. Juni 2011 10:25

Hallo Zusammen,

beim Öffnen einer Standardpage erscheint die Fehlermeldung

Der angegebene Pfad ist ungültig.
Die Seite 'Neu - Eikaufsrechnung' muss geschlossen werden.

Es muss irgend etwas mit den Objekten und den Metadaten zu tun haben.
Welcher Pfad ist da gemeint?

Viele Grüße
SWE
Zuletzt geändert von SWE am 30. Juni 2011 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Der angegebene Pfad ist ungültig

29. Juni 2011 11:16

Wenn es die Metadaten sein sollten, kann du in der Object Meta data tabelle die Zeile für deine Page löschen und durch Kompilieren der Page neu aufbauen. Ich wüsste aber nichts von einem solchen Fehler.

Ich hätte jetzt eher auf eine Anpassung getippt - bist du dir sicher, dass die Page zu 100% Standard ist?
Oder schau dir mal den Aufruf der Page an, vielleicht liegt dort der Hund begraben.

Re: [RTC] Der angegebene Pfad ist ungültig

29. Juni 2011 11:30

Hallo Natalie,

diese spezielle Page ist Standard. Der Fehler trat aber auch schon an anderen Stellen auf.
Ich habe es dann auch so gemacht, wie Du beschrieben hast. Bei 2 Pages (Zuständigkeitseinheiten) hilft das aber trotzdem nicht weiter. Die funktionieren danach immer noch nicht.
Da in der Einkaufsrechnung auf Zuständigkeitseinheitencode zurückgefriffen wird, könnte da der Zusammenhang sein.

Kann eigentlich etwas passieren, wenn man den Dienst des NAV Servers stoppt und dann mal mit einer Entwicklerlizenz alle Objekte kompiliert?
Nicht, dass dann gar nichts mehr startet.

Ich kann es leider nicht simulieren, weil wenn ich die Objekte in eine andere Umgebung übertrage (Testsystem), gibt es den Fehler nicht. Ist doch komisch, oder?

Viele Grüße
Sven

Re: [RTC] Der angegebene Pfad ist ungültig

29. Juni 2011 11:47

Hast du mit der Fehlermeldung im englischen Wortlaut mal die MS Knowledge Base durchsucht?

SWE hat geschrieben:Kann eigentlich etwas passieren, wenn man den Dienst des NAV Servers stoppt und dann mal mit einer Entwicklerlizenz alle Objekte kompiliert?
Nicht, dass dann gar nichts mehr startet.
Ich wüsste nichts, das dagegen spricht.

Re: [RTC] Der angegebene Pfad ist ungültig

29. Juni 2011 23:22

Hi


vielleicht auch die Tabellen die hinter den Pages stehen aus der "Object MetaData" Tabelle löschen und neu kompilieren.
Und den Dienst neustarten.




Gruß
Aydin

Re: [RTC] Der angegebene Pfad ist ungültig

30. Juni 2011 12:53

Hallo,

ein Kollege hat das Problem behoben.
Es lag gar nicht an der Datenbank und den NAV Objekten, sondern am NAV Server.
Es gab noch einen Prozess, der temporäre Dateien gesperrt hat (evtl. ein abgestürzter Client oder ein abgebrochenener zweiter NAV Dienst auf dem Server).

Somit konnte dann der aktuelle RTC Client seine temp. Dateien nicht ablegen und brach ab.

Habt ihr Erfahrungen mit mehreren NAV Servern der gleichen Version (für z.B. Test- und Entwicklungsumgebung parallel zur Echtumgebung) auf dem gleichen Hardwareserver gemacht?
gute oder schlechte?

Wir werden jedenfalls die anderen NAV Server auf dem gleichen Server erst einmal nicht aktivieren.

Vielen Dank für die Antworten und Hilfe
SWE