7. Juni 2011 18:53
7. Juni 2011 20:01
Die von mir vorgestellten "Verschlüsselungen" sind in erster Linie dazu gedacht, bestimmte Daten vor den NAV-Anwendern zu "verschleiern".vsnase hat geschrieben:Timo hat ja in den NAV-Tools eine einfachere Verschlüsselung schon mal vorgestellt. Betrachtet Ihr das als ausreichend?
8. Juni 2011 09:15
8. Juni 2011 10:24
8. Juni 2011 10:31
vsnase hat geschrieben:Hi Jan,
Du meinst bestimmt den Security Hardening Guide. Da steht aber eigentlich nur allgemein gültiges drin (User-Rechte, Passwort-Richtlinie, Firewall,...). Zur eigenlichen Sicherheit steht da eigentlich nichts. Die Seite von Stryk (http://dynamicsuser.net/blogs/stryk/archive/2010/02/16/extended-database-hardening-nav-sql.aspx) bringt da erheblich tiefere Info. Aber die Daten bleiben da aber nach wie vor unverschlüsselt in der Datenbank. Im Prinzip reicht es ja aus eine fbk-Datei in die Hände zu bekommen (oder schlimmer aufgrund der User-Einstellung ggf. sogar selber zu ziehen) um sich dann bei der Rücksicherung selbst Superrechte zu geben; somit ist alles in der DB lesbar.
Übertreib ich vielleicht?
Volker
8. Juni 2011 13:41
JanGD hat geschrieben:Es gibt ja von SQL nativ eine "transparente" Verschlüsselung, aber ich weiß nicht, inwieweit die mit NAV kompatibel ist.
JanGD hat geschrieben:Aber bzgl. Hack meinst Du eher einen direkten Serverangriff statt über ERP Software?
JanGD hat geschrieben:fbk's ziehen/einspielen darf sowieso kein einziger produktiv nutzer machen
8. Juni 2011 13:53
vsnase hat geschrieben:Brauch man eine fbk-Sicherung im Rahmen von SQL eigentlich überhaupt noch?
8. Juni 2011 15:38