20. Mai 2011 08:41
20. Mai 2011 09:08
wirtnix hat geschrieben:ich habe erst letztens einen Blick auf den RTC geworfen, nachdem irgendwie klar wird, dass der cc weg fällt.
Als Anwender fällt man da aus allen Wolken, da das ja ein komplett anderes Programm ist. Auch die Tastaturkürzel sind ja komplett geändert.
ich kann da nur sagen: Was für seltsame Stoffe nehmen die da zu sich???
Ich habe Verständnis dafür, dass MS die Plattformen vereinheitlichen will und deshalb die dahinterliegende Programmierumgebung geändert wurde.
Allerdings sollte denen klar sein, daß bei einem Wechsel auf den RTC soviel Aufwand an Anpassungen bei einer customized NAV-Lösung dahintersteckt, daß man auch gleich ein beliebiges anderes Produkt einsetzen kann...
Ich werde mir sehr gut überlegen, ob ich unsere WaWi jemals mit diesem (bisher) unglaublich schlechten RTC laufen lasse oder gleich zu einem anderen Softwareprodukt wechsele. Wenn ich in dem Sammelthread lese, was da alles nicht mehr geht, was im CC üblich war, dann kommt mir das Grausen. So kann man Firmenkunden nur loswerden und nicht halten. Eine Wawi ist dafür da, daß sie sauber und zuverlässig läuft und nicht jedem mehr oder weniger sinnlosen Designtrend hinterherläuft. Da muss man den Horizont auch mal über 10 Jahre erweitern.
20. Mai 2011 09:11
wirtnix hat geschrieben:ich kann da nur sagen: Was für seltsame Stoffe nehmen die da zu sich???
20. Mai 2011 09:26
20. Mai 2011 09:33
20. Mai 2011 09:53
Natalie hat geschrieben:War das jetzt ernsthaft deine Frage oder wie können wir dir helfen?
20. Mai 2011 10:32
20. Mai 2011 10:34
20. Mai 2011 10:40
wirtnix hat geschrieben:@natalie, danke für dem wertvollen Beitrag.
20. Mai 2011 10:42
20. Mai 2011 10:54
Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Du hast immer noch die Wahl zwischen CC und RTC bzw. einem Parallelbetrieb.
20. Mai 2011 11:03
vsnase hat geschrieben:Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Du hast immer noch die Wahl zwischen CC und RTC bzw. einem Parallelbetrieb.
Ok für NAV 2009, aber mit NAV 7 ist Schluss damit.
Jan hat oben noch angeführt, dass man die Felder in der Page nicht anordnen muss. Ich empfinde das als Nachteil, da ich es schon wichtig finde in welcher Reihenfolge die Felder auf meinem Bildschirm stehen.
Die Anpassbarkeit von NAV an den Bedarf in einer Firma war doch ein große Stärke von NAV und nicht das man Prozesse im Betrieb der IT anpssen musste.
Volker
20. Mai 2011 11:33
20. Mai 2011 13:44
20. Mai 2011 14:02
Timo Lässer hat geschrieben:Interessanterweise hört man von Neukunden immer nur positives über den RTC, da er intuitiv bedienbar und sehr übersichtlich sei.
Auch die Tastenkombinationen orientieren sich an dem Windows-Standard, wodurch die Bedienung per Tastatur erleichtert wird.
Die Bestands-/Update-Kunden sind das Look&Feel sowie die Bedienung der bisherigen Versionen gewohnt, so dass sie sich nur schwer an den RTC gewöhnen können.
So war es mit dem Wechsel auf 4.xx auch schon:
Alle kannten das gute alte Hauptmenü, und plötzlich gab es das nicht mehr. Stattdessen dann die Navigation Pane, wo sich anfangs niemand zurechtgefunden hatte.
Der RTC ist wahrlich nicht schlechter als der CC.
Ja, er bietet nicht alles, was der CC kann, dafür trumpft er mit anderen Annehmlichkeiten, die uns der CC niemals hätte bieten können.
Hierzu passt ein schönes Zitat, dessen Quelle ich leider nicht kenne:
"Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen."
20. Mai 2011 14:20
Das stimmt. Die kannten allerdings auch nicht die alte Variante. Und wir wissen ja auch alle, daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist und großartigen Veränderungen erstmal skeptisch gegenübersteht.Timo Lässer hat geschrieben:Interessanterweise hört man von Neukunden immer nur positives über den RTC, da er intuitiv bedienbar und sehr übersichtlich sei.
Das war auch schon vorher so, nur kannten die meisten Benutzer nicht alle Shortcuts.Timo Lässer hat geschrieben:Auch die Tastenkombinationen orientieren sich an dem Windows-Standard, wodurch die Bedienung per Tastatur erleichtert wird.