28. April 2011 13:34
Hallo zusammen,
folgenden Fall haben wir:
Bestellung BES000829 ist bestellt. Die Ware (Artikel 1 ist nur zum Teil geliefert worden, Artikel2 ist komplett geliefert). Nun hat der Einkauf aber die ganze Bestellung (also alle Artikel) fakturiert, obwohl nicht alles geliefert worden ist, somit ist die Bestellung nicht mehr da, nur als Geb. Einkaufsrechnung (ERG00739). Nun würden wir diesen Vorgang rückgängig machen.
Geht das irgendwie?
Wir haben bereits versucht eine Einkaufsgutschrift zu erstellen und den Beleg der Bestellung kopiert. Nur leider ist für die Artikel kein Lagerbestand vorhanden, so das wir diese Gutschrift nicht buchen können.
Möglichkeit 1: die bestehene ERG000739 irgendwie korrigeren, so dass auch nur die Ware die wirklich angeliefert worden ist berechnet werden. Da wir auch die Rechnungsnr des Lieferanten eingetragen haben. (Lieferantenrechnungsnr:1234) Aber wie geht das, wenn es überhaupt geht?
Möglichkeit 2: die komplette ERG000739 gutschreiben (neue Einkaufsgutschrift und den Beleg ERG00739 kopieren) so das wir die korrigierte Version als Einkaufsrechnung erfassen können und eine weitere Einkaufsrechnung der nachgelieferten Ware schreiben können. Doch bei dem Beleg Kopieren (erg000739) zeigt er mir bereits die beiden Artieklpositionen nicht an, da keine LAgerebstand vorhanden ist. Beide haben auch unterschiedliche Lieferantenrechnungsnummern. So habe wir das bereits probiert, doch das geht nicht da wir die Artikel kein Lagerebstand mehr haben. Und die Einkaufsgutschrift kann daher nicht gebucht werden. Machen wir da was falsch? Oder gibt es da einen anderen Trick?
Und hier habe ich das Problem mit der doppelten Vergabe der Lieferantenrechnungsnr.
Was ich auch nicht kann, ist zwei Einkaufsrechnung mit der selben Liefernatenrechnungsnummer (z.b.1234) erfassen, oder gibt es da irgendwo eine Einstellung, die das verhindert? Die ich dann abschalten könnte....
Ich hoffe ich habe mich halbwegs ordentlich erklärt was ein Probelm ist....
Zuletzt geändert von sthuening am 4. Mai 2011 12:38, insgesamt 1-mal geändert.