28. April 2011 12:32
Thema : Der Navision Client braucht beim ersten Start nach dem Hochfahren ewig.
Zunächst mal Hallo an alle Mitglieder. Ich bin erst seit einigen Wochen mit Navision dabei meine Erfahrugen zu machen. Viele Kleinigkeiten konnte ich selber lösen, allerdings habe ich hinter meinem aktuellen Problem bisher nicht durchgeblickt.
Eckdaten:
Server OS: Microsoft Server 2003 R2 x64 - SQL SERVER 2008 mit DB für Navision
Server CPU: 2 x Intel Xeon Quad Core 1,86 GHz
Server RAM: 32 GB
Navision: Customized für Obst und Gemüse Handel
Version: 4.00 SP2 (6.00.30279) Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 - Classic Client
zum Problem:
Bis heute laufen in der Firma Windows XP Pro Clients mit dem Navision Client 2009 SP1. Jetzt muss eine neue Workstation eingerichtet werden mit Windows 7. Das folgende Problem taucht auch nur unter Windows 7 auf.
Wenn der oben genannte Client unter Windows 7 gestartet wird, braucht Navision etwa 5 Minuten bis es gestartet ist (Navigationsleiste geladen). Auch danach ist Navision Super langsam. Wenn mann nun den Client schließt und neu startet läuft es so Performant wie bei unseren problemlosen Windows XP Maschinen. Auch nach dem mann sich mit dem User abmeldet und mit einem anderen User sich anmeldet läuft es hervorragend. Das ganze geht solange bis mann wieder neu gestartet hat.
Ich habe auch öfter beim Anmeldevorgang in Navision wo die Datenbankverbindung aufgebaut wird was ewig dauert, den Vorgang auch einfachmal über den Taskmanager abgebrochen und danach den Client neu gestartet. Resultat war dass das System beim zweiten Start wieder ohne Probleme lief. Was passiert bei diesem ersten Start des Clients, dass dieses Verhalten hervorbringt.
Über Hilfe und Vorschläge wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von User475 am 28. April 2011 13:01, insgesamt 1-mal geändert.