NAV Mandant kopieren

11. April 2011 14:21

Hallo Zusammen,

ich möchte einen Mandanten kopieren und neu anlegen. Nur die Mandantenwährung soll eine andere sein.

Wie geh ich da am besten vor?

Grüsse
Markus

Re: NAV Mandant kopieren

11. April 2011 14:58

Wenn noch KEINE einzige Buchung getätigt worden ist, einfach den Mandant sichern, aktuellen umbenennen und dann das Backup wieder einspielen, dann Mandantenwährung entsprechend ändern.

Re: NAV Mandant kopieren

11. April 2011 16:08

turo01 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich möchte einen Mandanten kopieren und neu anlegen. Nur die Mandantenwährung soll eine andere sein.

Wie geh ich da am besten vor?

Grüsse
Markus

Entweder wie von JanGD vorgeschlagen den Mandanten kopieren (falls er keine Posten hat) oder über die
Einrichtungscheckliste ("Verwaltung"->"Anwendungsverwaltung"->"Allgemein"->"Einrichtungscheckliste") die jeweiligen Tabellen kopieren (siehe Hilfe).

Kopieren von Daten aus anderen Mandanten

1. Öffnen Sie das Fenster Einrichtungscheckliste.

2. Wählen Sie Funktion, Daten kopieren, um das Fenster Daten kopieren zu öffnen.

3. Klicken Sie im Feld Kopieren von auf den AssistButton , um das Fenster Unternehmen zu öffnen. Wählen Sie das entsprechende Unternehmen, und klicken Sie auf OK.
Die Anwendung zeigt nun im Fenster Daten kopieren die Einrichtungstabellen für den gewünschten Mandanten. Sie können Daten von einer oder mehreren Tabellen auf einmal kopieren.

4. Wählen Sie die Tabellen, die Sie kopieren möchten und klicken Sie auf OK, um die Daten in Ihren neuen Mandanten zu kopieren.

Nachdem Sie die Daten aus der Tabelle kopiert haben, entfernt die Anwendung die Tabelle aus dem Fenster Daten kopieren.

--------------------------------------------------------------------------------
© 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Theoretisch könntest du im kopierten Mandanten auch alle Postentabellen (+ x Tabellen) löschen lassen, aber das müsste dann wohl dein Navision Partner machen. Die meisten MS-Partner würden dir aber wohl von dieser Variante abraten!

:greenarrow: Nach dem Kopieren müssen jedenfalls die Nummernserien und ggf. die Firmendaten noch angepasst werden.

<Nachtrag>
Achso Du bist ja ein Partner. :mrgreen:
Hier wurden einige Tabellen aufgelistet, die man löschen/ändern sollte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) (Link).
</Nachtrag>

mfg,
winfy