11. April 2011 10:02
Ja das dachte ich mir.
Wie du das andrucken musst, hängt allerdings davon ab, wie du die Rechnungen erstellt hast.
Es gibt in NAV drei Möglichkeiten eine Ausgangsrechnung zu erstellen (Logistik mal ausgenommen):
- Du bist im Auftrag und füllst die Menge zu fakturieren in den Zeilen und sagst dannn "Buchen(/drucken)+ Fakturieren". Das meinte ich mit aus Auftrag heraus fakturieren
- Ungebuchte Rechnung erstellen, "Funktion/Lieferzeilen holen" ausführen. Hier entsteht pro Lieferscheinzeile eine Rechnungszeile. Bei geeigneter Sammelrechnungsüberschrift erledigt sich dein Problem von alleine.
- Den Report Sammelrechnung erstellen benutzen. Hier passiert eigentlich genau das gleiche wie beim vorher genannten Punkt. Nur das der Report die Rechnungen erstellt und das auch für mehrere Kunden gleichzeitig erledigt.
Zu dem zweiten Punkt: zu jeder Rechnungszeile gibt es mindestes soviele Wertposten, wie es Lieferzeilen gegeben hat. ( bei Artikelverforlgung u.U. pro Verfolgungsnummer). Die Wertposten findest du anhand der Belegtyp,Belegnummer,Belegzeile. in den Wertposten gibt es einen Verweis auf den/die Artikelposten der Lieferung, wo dann die Belegnummer der Lieferung drin steht. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn du immer mit Lieferungen arbeitest. D.h. auch bei einer Rechnung wird eine Lieferung erstellt, wenn die Rechnung nicht aus einem gelieferten Auftrag entstanden ist.
Gruß, Fiddi