Währungsausgleich [gelöst]

23. März 2011 17:21

Hallo Zusammen!

Ich stosse in meinem Lieblingsbereich FIBU :-? mal wieder an meine Grenzen. Ich habe folgendes Problem:
Bei einem Lieferanden wurde eine Rechnung in Euro gebucht, und in USD bezahlt. Zwischen Rechnung und Zahlung hat sich der Wechselkurs nicht verändert,der Debitorensaldo ist null, die Posten sind allerdings noch offen. Jetzt da ich die beiden Posten ausgleichen möchte, hat sich der Wechselkurs allerdings geändert. Jetzt ist es nichtmehr möglich die Posten auszugleichen, es bleibt immer ein offener Posten in Höhe der Kursdifferenz. Navision zieht beim Ausgleich immer den aktuell gültigen Wechselkurs ran, auch wenn zum Zeitpunkt der Rechnung und der Zahlung ein anderer gegolten hat...

Gibt es hier einen Trick? Wie kriege ich die Posten jetzt noch miteinander ausgeglichen?

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von christiand am 24. März 2011 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Währungsausgleich

23. März 2011 18:18

Wenn man in der Fibubuchblattzeile mit dem Cursor in das Feld "Währungscode" geht und auf die Ellipsispunkte klickt, kann man im nächsten Fenster "Wechselkurs ändern" den Wechselkurs für die aktuelle Zeile vorgeben.

Re: Währungsausgleich

24. März 2011 13:25

Hi Kowa!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Problem jetzt nochmal genauer hinterfragt, bei dem Kunden wurde wohl genau über dieses Feld ein abweichender Wechselkurs eingetragen. Beim nachträglichen ausgleichen der Posten kann man das aber eben nicht mehr. Im Posten der gebuchten Zahlung steht auch drin, zu welchem Kurs die passiert ist. Allerdings interessiert das die Ausgleichsfunktion nicht, die nimmt immer den Kurs aus der Wechselkurstabelle zum Buchungsdatum der Zahlung. Somit lassen sich die Posten nicht mehr ausgleichen. Gelöst habe ich es jetzt, indem ich Posten für Posten einen Wechselkurs mit dem entspr. Datum und dem Wechselkurs zu dem die Zahlung passiert ist erstelle und nach dem abgleich wieder lösche.