11. März 2011 12:33
Liebe Gemeinde
Einer unserer Kunden möchte neu auf Mahnungen Gebühren und Zinsen erheben (NAV 2009 RTC). Da wir bis anhin noch keiner unserer Kunden Gebühren und Zinsen verrechnet, sind wir am Testen dieser Funktionalität.
NAV bucht beim Registrieren der Mahnungen auf vier Konten: Gebühren, Zinsen, MWST (für Gebühren) und Debi-Sammelkonto. Als Debi-Posten wird ein Beleg als "Mahnung" gebucht. Da viele Mahnungsempfänger die Gebühren und Zinsen wohl nicht bezahlen werden stellt sich uns die Frage: Wie kriegen wird diesen Debi-Posten wieder raus?
Mit einer Gutschrift im Verkaufs-Erfassungs-Buchblatt lässt sich der Beleg zwar ausgleichen, aber dann werden die vier Buchungen nicht gegengebucht, was vor allem bei der MWST-Schuld problematisch ist. In einer Verkaufsgutschrift lässt sich die Belegart "Mahnung" nicht auswählen. Storno funktioniert nicht. Und manuelle Buchungen im Buchblatt sind nicht möglich, da das MWST-Konto nicht direkt bebucht werden soll/darf. Die Online-Hilfe lässt mich auch im Stich.
Ein Workaround wäre z.B., dass ein separates MWST-Konto eingerichtet wird, welches direkt bebucht werden kann. Dann müssten alle Buchungen in einem Buchungsblatt storniert werden. Das scheint mir aber umständlich.
Kennt jemand diese Problematik und hat vielleicht einen Tipp, wie die Gebühren- und Zinsrechnungen elegant storniert werden können?
Vielen Dank im Voraus und Gruss
Roger
Zuletzt geändert von Roger M am 10. Oktober 2011 09:20, insgesamt 1-mal geändert.