[gelöst] gelieferte Ware

26. Februar 2011 18:49

Hallo zusammen,

wo gibt es die Möglichkeit bei der bestellte Ware, die geliefert worden ist, das tatsächliche WE-Datum zu sehen und das dazu gehörigte zugesagte Datum der bestellte Ware.
Also so ein Aufstellung Artikel, Menge geliefert, Datum der Lieferung, Datum des zugesagtem Datum und das nach dem Kreditor sortiert oder auswählbar.

Gibt es sowas? Oder muss ich einen Report erstellen, wenn ja welchen Tabellen muss ich da nehmen?


Dann würde ich gerne sehen, welche Artikel jemals von dem Kreditor gekauft worden sind und mit wlechen zugehörigen Artikel zu-und Abschlag der Artikel fakturiert wurde. Gibt es da auch bereits im Standard etwas?

Würde mich freuen wenn ich einen Tipp bekommen könnte.
Zuletzt geändert von sthuening am 15. März 2011 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gelieferte Ware

12. März 2011 13:36

Hallo,

kann mir da jemand helfen?


Unser Einkauf möchte gerne wissen was er bei welchen Kreditor bestellt hat und was geliefert worden ist und das dazugehörige bestellte Datum und das tatsächliche Wareneinngangsdatum.

Re: gelieferte Ware

12. März 2011 14:55

Die Informationen stehen alle in der Tabelle 121 Einkaufslieferzeile. Wenn die gebuchten Belege nicht gelöscht werden, reicht es mit dem Report Wizard einen Report dafür zu erstellen und und nach "Buy-From Vendor No." (Eink. von Kred.-Nr.) zu gruppieren.

Re: gelieferte Ware

12. März 2011 15:35

Liefert der Report 313 Kreditor/Artikel Einkäufe nicht schon fast das Richtige?

Und wenn es um die reine Info geht, ist die Einkaufshistorie ein schönes Teil.

Re: gelieferte Ware

12. März 2011 19:55

McClane hat geschrieben:Liefert der Report 313 Kreditor/Artikel Einkäufe nicht schon fast das Richtige?

Der basiert auf den Wertposten, das Buchungsdatum ist hier das Fakturadatum was nicht unbedingt dem WE-Datum entspricht. Man könnte diesen natürlich analog aus den Artikelposten aufbauen.Grundsätzlich ist es schon besser, Auswertungen aus den Posten zu ziehen, aber das würde hier schon etwas mehr Programmierung im Report (mit der Lfd. Nr. des Postens nach der "Item Rcpt. Entry No." filtern um die zugehörige Einkaufslieferzeile zu finden) oder neue Felder in den Artikelposten (das Zugesagte WE-Datum ist da nicht vorhanden) und Erweiterung der Buchungsroutine und nachversorgen der alten Posten bedeuten, was mit einer Kundenlizenz gar nicht möglich ist.

Re: gelieferte Ware

15. März 2011 11:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Was Kowa sagt, ist schon das was ich eigentlich haben wollte....

Kowa hat geschrieben:Die Informationen stehen alle in der Tabelle 121 Einkaufslieferzeile. Wenn die gebuchten Belege nicht gelöscht werden, reicht es mit dem Report Wizard einen Report dafür zu erstellen und und nach "Buy-From Vendor No." (Eink. von Kred.-Nr.) zu gruppieren.


Nur noch eine Frage zu dieser 121 Tabelle:
- das gewünschte Wareneingangsdatum ist das was in der Bestellung von uns gewünscht war
- das zugesagte Wareneingangsdatum ist das Datem was uns der Kreditor per AB (Auftragsbestätigung) zugesagt hat
Ist das Buchungsdatum das tatsächliche Wareneingangsdatum, also wann die Ware eingebucht worden ist?

Re: gelieferte Ware

15. März 2011 13:10

sthuening hat geschrieben:Ist das Buchungsdatum das tatsächliche Wareneingangsdatum, also wann die Ware eingebucht worden ist?

Es ist zwar das Buchungsdatum, aber nicht zwingend das Wareneingangsdatum.

Re: gelieferte Ware

15. März 2011 15:49

McClane hat geschrieben:
sthuening hat geschrieben:Ist das Buchungsdatum das tatsächliche Wareneingangsdatum, also wann die Ware eingebucht worden ist?

Es ist zwar das Buchungsdatum, aber nicht zwingend das Wareneingangsdatum.


also ist das das Datum wo der WE gebucht worden ist (bzw. das Datum was in dem WE) eingetragen worden ist.
oder gibt es da noch ein anderes Datum, was mir den tatsächlichen WE zeigt?

Re: gelieferte Ware

15. März 2011 15:54

Kommt drauf an, ob an euren Lagerorten Wareneingang erforderlich ist und somit WE-Belege gebucht werden. Dass deren Buchungsdatum stimmt, kann man eigentlich annehmen (obwohl es ebenfalls überschreibbar ist, was sich aber einfach verhindern ließe).

Eine Frage wäre allerdings noch, wie du mit Teillieferungen verfährst.

Re: gelieferte Ware

15. März 2011 16:10

also bei uns geht alles über den WE-Modul. Der Kollege bucht den WE zu den Datum an den die Ware ankommt. Also Bestellung 100 stück.

Am 1.2. kommen 50 stck und am 9.2. kommen nochmal 50 stck. Also bucht er zu jeden Tag einen WE mit jeweils 50 stck. Dann sollte in der Tabelle 121 doch auch eine Zeile am 1.2. mit 50 Stck stehen und eine Zeile am 9.2 mit nochmals 50 stck, oder?

Re: gelieferte Ware

15. März 2011 16:21

Die WE-Buchung erzeugt eine Lieferzeile gleichen Buchungsdatums, genau.

Meine Frage mit den Teillieferungen war in die Richtung gedacht, dass du eine Art Lieferantenbewertung fahren möchtest. Und dann wären Teillieferungen unter Umständen schwieriger zu bewerten: nimmt man ein Durchschnittsdatum, nimmt man das letzte Lieferdatum (=Bestellung komplett), nimmt man das Datum, an dem zB 80% der Bestellung angekommen sind oder oder.

Re: gelieferte Ware

15. März 2011 16:38

Achso.

Nein im Moment ist es nur für den Einkäufer wichtig zu sehen wann was geliefert worden ist und wann der Kreditor uns die Ware aber zugesagt hat. Und das wollte ich im Report haben, welches ich im Standard nicht gefunden habe. Ich werde mir aber anhand der Tabelle 121 einen Report erstellen.