CC "Rückwirkende" Neubewertung - Offene Artikelposten

25. Februar 2011 13:16

Hallo NAV-Gemeinde,
mir stellt sich folgendes Bewertungsproblem:
Die bei uns eingesetzten Lagerabgangsmethoden lauten "Durchschnitt" (bei Rohstoffen und Handelswaren) sowie "Standard" (bei Erzeugnissen).
Nun haben wir heute über ein Neubewertung-Buchblatt die Vorräte zum 01.01.2011 rückwirkend umgewertet. Das hat nahezu problemlos funktioniert. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass sämtliche Zugangsbuchungen (egal, ob über Artikelbuchblatt oder Reklamationen etc.) ab dem 02.01.2011 durch die Lagerregulierung ebenfalls umgewertet werden, so dass der heutige Bestand ebenfalls den Preis vom 01.01. trägt. Bei beiden Lagerabgangsmethoden weit gefehlt. Die Zugänge bleiben mit den zuvor gültigen Preisen bestehen. Klar, wenn ich jetzt zum heutigen Tag neu bewerte, stimmt der Bestand dann auch wieder. Aufgrund einer Vielzahl offener Posten lässt sich das Neubewertungsbuchblatt aber nicht füllen. Das scheint eh der Knackpunkt zu sein: Offene Artikelposten... Was heißt das eigentlich genau? Wie sind diese definiert und was ist der Sinn und Zweck offener Posten?
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, diese Posten (naiv gesagt) zu schließen, umzuwerten und dann diese Posten wieder zu öffnen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Peter

Re: CC "Rückwirkende" Neubewertung - Offene Artikelposten

25. Februar 2011 17:23

Herzlich Willkommen im Forum!

Offen ist ein Artikelposten, solange die Restmenge <> 0 ist. Offen oder geschlossen ist eins der Kriterien für das Bilden von Artikelausgleichsbeziehungen. Wenn ein negativer AP sich komplett einem oder mehreren positiven zuordnen kann (bei "Durchschnitt" und "Standard" geht das mengenflussmäßig nach FIFO, allerdings nicht bewertungsmäßig), ist er geschlossen. Wenn der oder die positiven AP durch die Abbuchung keine Restmenge mehr haben, sind die ebenfalls geschlossen.

Positive Artikelposten aus Reklamationen werden nur bei aktivierter Einstandspreisrückverfolgung durch die Lagerregulierung neu bewertet, wenn sich der Wert der in der "Reklamationsvorgeschichte" vorher gebuchten Posten geändert hat, siehe hier zu "Ausgeglichen von Artikelposten".
Ein "isolierter" Zugang ist immer der Startpunkt für den Wertefluss, den bewertet die Lagerregulierung (je nach Lagerabgangsmethode) nur minimal mit Rundungsposten im Centbereich um, siehe hier.

Ein Neubewertungsbuchblatt kann man immer auch mit offenen Posten füllen, die positiven offenen stellen mit ihren Restmengen ja genau den aktuellen Bestand dar. Wenn offene negative vorhanden sind, ist das ein Zeichen, dass Ware rausgeht, die (noch) nicht zugebucht wurde. Zur allgemeinen Funktion siehe hier.