27. Januar 2011 10:43
Guten Morgen,
Ich arbeite mich gerade durch das white-paper zur Anbindung RTC over WAN. Dort wird empfohlen für Remote-User einen eigenen Server zu installieren und die Authentifizierung auf User umzustellen.
Frage: Darf man das Lizenzrechtlich denn so einfach? Oder benötige ich 2 Server-Lizenzen (Granule 9100)?
Volker
27. Januar 2011 11:54
Hallo Volker,
hast du geprüft, ob ihr wirklich die Anforderung von 1mbit down / 0.3 mbit up pro user erfüllt?
Als ich dies in unserer Systemtechnik die Microsoft ppt gezeigt habe, sind die von den Stühlen gefallen nachdem ihre Kinnlade auf den Tisch gefallen sind.
Gruß
Jan
27. Januar 2011 12:10
Ist alles eine Frage der Userzahl. Abgesehen davon hette ich das sogar mit NAV2009 ohne SP schon getestet. Aber wenn es produktiv eingesetzt werden soll, dann halt ich mich lieber an das Whitepaper von MS.
Volker
27. Januar 2011 12:33
Es kommt auch drauf an was man an Leitungen benutzt.
Ich sehe da aber noch nicht den Vorteil von RTC lokal über WAN statt secured RDP auf einem Terminal Server im gleichen Netz wie ST/SQL. Da gibts für MS ein großes Einsparungspotenzial.
1mbit down/0.3 mbit up für EINEN user ist ganz schön viel. Wenn man weniger anbietet reagiert die RTC gui nur noch sehr träge und man denkt der RTC wäre abgeschmiert. (reagiert nicht mehr)
Die Frage bzgl. des Granules beantwortet Dir Dein Partner sicherlich gerne.
Ich habe bis jetzt aber auch im Installation Guide von MS bzgl. mehrere Service Tiers auf eine Database keine Info bzgl. Lizenzprüfung, ob das Granule auch mehr als einmal vorhanden ist, gelesen.
Da ich mich da auch schonmal drum bemüht habe, empfehle ich dringend, dass Du prüfst, ob eine RDP(Citrix, falls schon vorhanden) Lösung nicht günstiger/stabiler ist.
Gruß
Jan
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.