(Gelöst) Einstandspreis nachträglich hinterlegen

13. Januar 2011 08:08

Guten Morgen!

Nachdem wir zum Jahreswechsel in den Echtstart gegangen sind, ist mir nun aufgefallen das ich bei einigen Artikeln die falsche Lagerabgangsmethode und keinen Einstandspreis hinterlegt habe.
Bei den meisten dieser Artikel wurde der Lagerbestand aus dem Altsystem bereits zugebucht, so das ich nicht einfach die Lagerabgangsmethode noch ändern kann.

Hier hilft wahrscheinlich nur, den Artikel umzubenennen und auf die alte (korrekte) Artikelnummer zurück zu kopieren.
Selbst wenn das funktioniert, wie kann ich den Einstandspreis hinterlegen? Muss ich hierzu anschl. nochmals die Lagerbestände incl. Einstandspreis zubuchen?


Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 1. März 2011 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

13. Januar 2011 08:35

Sieh dir doch mal das Neubewertungs Buch.-Blatt im Lager an :)

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

13. Januar 2011 09:15

Hi McClane,

da ich die gebuchten Artikelposten beim kopieren des Artikel nicht mitnehmen kann, muss ich soweit ich's bisher erkennen kann so oder so über Artikelbuchblätter die Buchungen neue buchen. Hier könnte ich dann den neuen Einstandspreis angeben.
Die von Dir vorgeschlagene Lösung scheint zu funktionieren wenn ich an einem bestehenden Artikel mit Buchungen die BGewertung neu berechnen lassen will.

Korrigier mich wenn ich falsch liege und schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

13. Januar 2011 09:33

Den falschen Einstandspreis hättest du damit jedenfalls korrigieren können.
Mit der Lagerabgangsmethode sieht`s wohl nicht so gut aus.Ich dachte, die könnte man auf der Artikelkarte nachträglich ändern, wenn man den Bestand wieder auf Null setzt, aber das scheint nicht mehr zu gehen. Da solltest du aber auf andere Hilfe warten, bevor du dir evtl. unnötige Artikelleichen ins System legst.

Kowa ....? :roll:

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

13. Januar 2011 11:20

Hab hier im Forum einen anderen Beitrag gefunden bei dem jemand das selbe Problem bzgl. zu ändernder Lagerabgangsmethode hatte.
Ihm wurde als einzige Lösung das kopieren auf einen neuen Artikel und sperren des alten Artikel empfohlen.

Würde dann heißen, das ich alle Buchungen manuell nochmals für die neu angelegten Artikel nachtragen müsste.

Verstehe ich dies richtig ???????????
Gibt's hier wirklich keine andere Möglichkeit?


Wie Du selbst schon sagst, wäre cool wenn jemand mit mehr Erfahrung und Weitblick in Navision sich zu diesem Thema äußern könnte/würde.


Vielen Dank!

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

13. Januar 2011 16:18

In einem englischen Forum hab ich folgendes Vorgehen als Läösungsansatz gefunden.

You have only one proper solution (as in first message):
Zero out all inventory
runn the cost routines
Change costing method
Repost inventory


Was meinen die hier mit "run the cost routines"?????

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

13. Januar 2011 17:10

fuige hat geschrieben:In einem englischen Forum hab ich folgendes Vorgehen als Läösungsansatz gefunden.
You have only one proper solution (as in first message):
Zero out all inventory
runn the cost routines
Change costing method
Repost inventory

Was meinen die hier mit "run the cost routines"?????

Das ging in älteren Versionen (vor Version 3), da wurde nur auf offene Posten geprüft, mittlerweile auf jegliche Artikelposten. Sobald einer vorhanden ist, geht es nicht mehr.
Ggf. den alten umbenennen,ausbuchen und dann den Artikel mit der alten Nummer neu anlegen und nachbuchen.

Mit "cost routines" ist hier der Lagerregulierungslauf gemeint.

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

13. Januar 2011 17:19

Hi Kowa!

Durch das Umbenennen wird der umbenannte Artikel auch in laufende Fertigungsaufträge übernommen, wie kann nachdem ich den umbenannten Artikel auf den neuen kopiert habe diesen wieder in den Fertigungsauftrag übernehmen?

Geht mir die gesamte Historie bereits gebuchter Posten verloren?
Ich muss diese ja aber weiterhin nachweisen können.

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

14. Januar 2011 10:29

fuige hat geschrieben:Hi Kowa!

Durch das Umbenennen wird der umbenannte Artikel auch in laufende Fertigungsaufträge übernommen, wie kann nachdem ich den umbenannten Artikel auf den neuen kopiert habe diesen wieder in den Fertigungsauftrag übernehmen?

Geht mir die gesamte Historie bereits gebuchter Posten verloren?
Ich muss diese ja aber weiterhin nachweisen können.

Der Artikel wird nicht nur in den Fertigungsaufträgen, sondern in allen Tabellen wie eine Tabellenbeziehung zur Artikeltabelle haben, umbenannt. Die Zeilen müssen dort gelöscht und neu erstellt werden, das geht allerdings nicht wenn die nicht schon (teilweise) verarbeitet wurden. Die Historie bis zum Umbennen hängt dann komplett an der umbenannten Nummer. Der Vorteil ist, dass man weiterhin mit der gewohnten Artikelnummer neu erfassen kann.

In vielen Buchungsszenarien würde es sicherlich auch gut gehen, das Umstellen der Abgangsmethode bei Nullbestand wie früher zuzulassen, aber leider nicht in allen. Wenn z.B. Artikelposten aus der Zeit vor der Ausbuchung rückwirkende Wertänderungen bekommen, kann es da zu Konflikten kommen.

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

14. Januar 2011 13:03

Hi!

Werde mich heute Nachmittag nochmal diesem Thema annehmen und hier berichten.

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

16. Januar 2011 15:13

fuige hat geschrieben:Hab hier im Forum einen anderen Beitrag gefunden bei dem jemand das selbe Problem bzgl. zu ändernder Lagerabgangsmethode hatte.
Ihm wurde als einzige Lösung das kopieren auf einen neuen Artikel und sperren des alten Artikel empfohlen.

Würde dann heißen, das ich alle Buchungen manuell nochmals für die neu angelegten Artikel nachtragen müsste.

Verstehe ich dies richtig ???????????
Gibt's hier wirklich keine andere Möglichkeit?


Wie Du selbst schon sagst, wäre cool wenn jemand mit mehr Erfahrung und Weitblick in Navision sich zu diesem Thema äußern könnte/würde.


Vielen Dank!


=> Zu: "Würde dann heißen, das ich alle Buchungen manuell nochmals für die neu angelegten Artikel nachtragen müsste."

Vielleicht ist es möglich mit C/AL-Code die AP in Artikelbuchblätter verfrachten und dann zu buchen?
Entweder ihr habt eine Entwicklerlizenz, oder ihr beauftragt eueren NAV-Partner um es geradezubiegen.

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

3. Februar 2011 07:47

Guten Morgen!

Noch bin ich dabei die Artikel manuell umzubenennen und anschl. umzubuchen. Hoffe heute endlich fertig zu werden!

Vielleicht kann mir schon mal jemand sagen wie der Ablauf für die Neuberechnung der Einstandspreise durchzuführen ist. Vielen Dank!


Fuige

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

14. Februar 2011 14:35

Hi!

Nachdem ich nun alle Artikel umbenannt u. kopiert habe wollte ich nun die Neubewertung mit dem "Neubewertungs Buch-Blatt" durchführen. Dabei erscheint mir aber immer folgende Meldung
"Wertpostenart" muss in 'Artikel Buch.-Blattzeile' gleich 'Neubewertung'sein: 'Buch.Blattvorlagenname = NEUBEWERTU, Buch.-Blattname=STANDARD, Zeilennr.=10000'.Der aktuelle Wert ist 'EK-Preis'.

Im Neubewertungsbuchblatt klicke ich auf 'Lagerwert berechnen' und bei der Meldung zum Ausführen von 'Lgerreg. fakt. Einst. Preise' auf Ja.
Anschl. ist die Belegzeile im Neubewertungsbuchblatt leer oder mit Nullen gefüllt. Eintragen kann ich lediglich
Belegnr., Artikelnr., Einstandspreis (neu bewertet), Lagerwert (neu bewertet)

Was mache ich hier falsch?

Die 'Lagerreg. fakt. Einst. Preise' habe ich bereits mehrfach für einen einzelnen aber auch ohne Angabe einer Artikelnummer ausgeführt.


Für Eure schnelle Hilfe bereits vielen Dank im Voraus!

GrußFuige

Re: Einstandspreis nachträglich hinterlegen

1. März 2011 09:34

Hi!

Für alle die vor dem gleichen Problem stehen.
Über den Classic Client hat's problemlos funktioniert.


Gruß
Fuige