[gelöst] Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

11. Januar 2011 14:58

Hallo,

ich habe folgendes Problem nd weiss leider nicht wie ich das Regel soll.

Wir starten Auftragsplanung u.a. für die Fertiggnsaufträge. Nun wird ein FA angezeigt beim dem Produkt A gefertigt werden soll. Das Produkt A hat einen Fertigungsstückliste A1 mit den Artikel 5 mal 001 , 3 mal 002 und 6 mal 003. In der Auftragsplanng wird nun angezeigt das Artikel 001 und 003 nicht auf Lager sind und eine Einkaufsbestellung mit 5 mal 001 und 6 mal 003 ausgeführt werden muss. Dieses macht der Kollege. Die Bestellungen sind ausgelöst. Nun ist es so das der Artikel 001 nur als VP bestellt werden kann. in der Bestellung steht nun 5 Stück vom Artikel 001, nun muss der Einkäufer den Artikel verändern auf 1 VP (50 Stück) und nicht 5 einzelne.
Nun muss der EInkäufer jeden Artikel anschauen und prüfen.
Ich habe die Basiseinheit schon von Stck auf VP geändert. Dann passiert aber das aus der Auftragsplanung das 5 Stück benötigt werden, aber dann in der BEstellung 5 VP steht und das defintiv falsch ist.

Kann ich da irgendetwas ändern, oder was machen wir falsch?
Zuletzt geändert von sthuening am 5. Februar 2011 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

11. Januar 2011 16:24

Sollen die Komponenten nur JIT gekauft werden und nicht am Lager vorgehalten werden?
Auf dem Reiter Replenishment/Beschaffung (oder Planung) gibts EK Einheit. Die müsstest Du auf VP stellen.
Zuletzt geändert von JanGD am 11. Januar 2011 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

11. Januar 2011 16:25

In dem Beispiel sollte es so klappen (->Aritkelkarte):
Basiseinheitencode weiterhin Stück (wird ja stückweise verbraucht)
Einkaufseinheitencode: VPE (Mit Menge pro Einheit 50)
Losgrößenrundungsfaktor: 50

Re: Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

12. Januar 2011 20:16

Hallo,

nun habe ich ein Artikel mit folgenden Eigenschaften:

Register Allgemein: Basiseinheitencode: STÜCK
Register Beschaffung:
Beschaffungsmethode: Einkauf
Einkaufseinheitencode: VP (5,00 Menge Pro Einheit)
Rundungspräzision: 1
Losgröße: Null
Register Planung:
Wiederbeschaffungsverfahren: Feste Bestellmenge
Sicherheitsbestand, Minimalbestand, Bestellmenge,Maximalbestand, Min.- und Maxlosgröße: alle Null
Losgrößenrundungsfaktor: 5

Habe kein Bestand, da es JIT beschafft werden soll. Habe auch die Lagerhaltungsdaten erstellt.

Wenn ich nun einen Verkausfauftrag für diesen Artikel anlege mit 3 Stück und nun die Auftragsplanung laufe lasse kommt ein Bedarf von 0,6 zum Vorschein.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Warum so eine ungerade Zahl?

Re: Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

12. Januar 2011 21:50

3 Stück sind 0,6 von deiner Einkaufseinheit VPE von 5. So weit, so schlecht :oops: . Hab ich vergessen: das Wiederbeschaffungsverfahren muss Los-für-Los sein, sonst greift der Losgrößenrundungsfaktor nicht. Macht aber hoffentlich nichts, da eine feste Bestellmenge für einen JIT-Artikel sicher nicht das Richtige sein dürfte.

Re: Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

14. Januar 2011 10:31

Hallo McClane,

habe den Parameter auf Los-für-Los geändert und Lagerhaltungsdaten erstellt. Den Auftrag habe ich auf 7 erhöht. Nun schlägt mir die Auftragsplanung aber 0,8 vor? Warum so eine ungerade Zahl? Ich verstehe das nicht.

Re: Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

14. Januar 2011 10:32

Hat der Artikel eigentlich auch noch Lagerhaltungsdaten hinterlegt?

Re: Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

14. Januar 2011 10:34

sthuening hat geschrieben:Den Auftrag habe ich auf 7 erhöht. Nun schlägt mir die Auftragsplanung aber 0,8 vor?

Würde ich nun mal so interpretieren: 3 waren schon bestellt, nun noch 4 (=0,8 VPE) dazu. Blende dir mal die Einheit ein, das dürfte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Re: Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

14. Januar 2011 10:39

Ich hatte die Lagerhaltungsdaten neu erstellen lassen (voherige gelöscht war aktiv)

Nunhabe ich die 'alte' Bestellung gelöscht und somit müsste ich 7 bestellen da in einer Verpackung aber 5 stück drin sind müsste er 2 VP bestellen. Er schlägt aber 1,4 VP vor. Aber es muss doch 2 VP sein, oder habe ich da ein Gedankenfehler?

Re: Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

14. Januar 2011 11:13

Stehen in den Lagerhaltungsdaten denn die gleichen Angaben?

Ich habe das eben hier mit einem neuen Artikel mit Planungsvorschläge->Neuplanung nochmal durchgetestet (allerdings in Nav 5) - klappt alles einwandfrei :-?
Zuletzt geändert von McClane am 14. Januar 2011 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

14. Januar 2011 11:14

sthuening hat geschrieben:Nunhabe ich die 'alte' Bestellung gelöscht und somit müsste ich 7 bestellen da in einer Verpackung aber 5 stück drin sind müsste er 2 VP bestellen. Er schlägt aber 1,4 VP vor. Aber es muss doch 2 VP sein, oder habe ich da ein Gedankenfehler?

Nein, hast du nicht :)

Re: Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

14. Januar 2011 11:27

So, ich bin der Sache etwas näher gekommen:
lege ich mir einen neuen Artikel ohne Lagerhaltungsdaten an - dasselbe wie bei dir. Mit Lagerhaltungsdaten für den Lagerort, an dem der Bedarf vorliegt, klappt es dagegen.

Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, weil hier alle Artikel Lagerhaltungsdaten haben und ich die schon automatisch mit anlege.

In 2009 R2 verhält sich das ebenso :-?

Edit:
So, nun habe ich auch raus, wieso das in den Planungsvorschlägen klappt, in der Auftragsplanung aber nicht:
NAV Hilfe zu Auftragsplanung hat geschrieben:Diese Menge bezieht sich nur auf die Bedarfszeile, sie berücksichtigt keine auf der Artikelkarte definierten Planungsparameter (auf der rechten Seite der Registerkarte Planung).

Re: Basiseinheit, Einkauf und Auftragsplanung

14. Januar 2011 13:48

Hallo,

mhhh.. das ist aber doof. D.h. mit der Auftragsplanung geht das nicht.

Mit den Planungsvorschlägen haben wir noch nie gearbeitet. Also werde ich mir wohl die Planungsvorschläge mal anschauen und schauen wie diese funktioniert.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.