[nicht gelöst] ODBC Performance Probleme mit 2009 SP1

29. November 2010 11:56

Hallo zusammen!

Wir haben eine native NAV DB 4.0 SP3 auf die wir mit ODBC zugreifen und Daten auslesen. Klappte bisher problemlos.

Nun haben wir einen neuen Server mit Windows Server 2008 OS. Wir haben darauf den NAV 2009 SP1 Classic Server und an den Arbeitsplätzen NAV 2009 SP1 Classic Client installiert. Die native Datenbank haben wir dann mit dem 2009er Server als Dienst gestartet. Die automatische Datenbank-Konvertierung lief problemlos durch und mit den 2009er Clients kann wie bisher auf der inhaltlichen 4.03er Datenbank gearbeitet werden. Alles gut soweit.

Auf den Arbeitsplätzen, die odbc nutzen müssen, haben wir den aktuellen odbc der 2009 SP1 Installation installiert und eingerichtet. Alles klappt wunderbar.
Nur eine der Abfragen, die vorher unter der "alten" Konstellation ca. 20 Minuten Laufzeit hatte, dauert nun ca. 7 Stunden...

Wir fragen Werte der Verkaufsrechnungszeile ab, die zu einem bestimmten Verkaufsrechnungskopf gehören (Verknüpfung über die Belegnummer).

Wir haben auch schon den Hotfix Build 31695 des odbc Treibers installiert.

Hat jemand eine Idee, warum diese Abfrage unter 2009 plötzlich soooo langsam ist? :-(

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von dax am 6. Dezember 2010 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ODBC Performance Probleme mit 2009 SP1

29. November 2010 18:57

Hallo Dax,

Mit den ODBC-Treibern ist das so eine Sache.

Bitte mal zur genaueren Analyse den SQL-Aufruf ins Forum stellen.

- Bei dem ODBC-Treiber sollte man bei Abragen auf dem P-Key jetzt zum Beispiel nicht nur die
Beleg-Nr. sondorn auch die Belagart mit angeben.
- Falls nur Daten gelesen werden: Die Einstellungen in der ODBC-Datenquelle unter Optionen: "Read Only" aktivieren.

Zur Info:
Bei ca. 20 Min. Verarbeitung bei der "alten" Variante verarbeite ich beim Import auf ein BI-System ca. 20.000 Datensätze.

Re: ODBC Performance Probleme mit 2009 SP1

6. Dezember 2010 15:33

Hallo Ingo,

leider ging es nicht früher. Weihnachten ist an sich etwas Schönes, nur das die Leute vorher immer meinen, danach gäbe es kein Leben mehr, ist sehr lästig.
Danke für die Antwort und die Tipps.

Schlüsselproblematik ist bekannt, wurde aber in der Abfrage berücksichtigt. READ ONLY hat der Kunde nicht ausprobiert, da er eine andere "Lösung" gefunden hat. Während der Recherche zu diesem Fall wurde auf jeden fall klar, dass es zum Thema ODBC und NAV2009 einige Hotfixes gibt und das ich keine "technische" Umstellung mehr mit dem 2009 Classis machen werde. Entweder komplettes Update oder max. NAV 5.0. Punkt. Gibt einfach zuviel Ärger.

Danke nochmal und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit vom

Dax