Artikel Buch.-Blattnamen - Namen Bezeichnung

24. November 2010 13:24

Hallo,

kann mir bitte einer erklären wieso die Ziffern in einen Artikel Buch.-Blattnamen nach jeder Buchung hochgezählt werden.
z.b: H3L2-ZU nach der ersten Buchung heißt dies plötzlich H3L3-ZU.

lg
stony

Re: Artikel Buch.-Blattnamen - Namen Bezeichnung

24. November 2010 14:23

Da macht der Standard mit Namen, die eine Nummer enthalten, so.
Onlinehilfe hat geschrieben:Sie können festlegen, dass die Buch.-Blätter bei jeder Buchung automatisch nummeriert werden sollen, indem Sie dem Buch.-Blattnamen eine Nummer hinzufügen. Der Buch.-Blattname "ANNE1" wird mit jeder Buchung um jeweils eins hochgezählt (ANNE2, ANNE3 usw.).


Kann man aber im Codeunit 13 auch abschalten, wenn Anne nichts dagegen hat :mrgreen: .
Dieser Codeabschnitt ist dafür verantwortlich:
Code:
      IF NOT GenJnlLine3.FINDLAST THEN
        IF INCSTR("Journal Batch Name") <> '' THEN BEGIN
          GenJnlBatch.DELETE;
          FAJnlSetup.IncGenJnlBatchName(GenJnlBatch);
          GenJnlBatch.Name := INCSTR("Journal Batch Name");
          IF GenJnlBatch.INSERT THEN;
          "Journal Batch Name" := GenJnlBatch.Name;
        END;

Re: Artikel Buch.-Blattnamen - Namen Bezeichnung

2. Januar 2011 11:34

Kann ich den angeführten Codeteil in der CU13 einfach ausdokumentieren?

Re: Artikel Buch.-Blattnamen - Namen Bezeichnung

2. Januar 2011 12:00

Kann es sein das es die CU 23 ist, welche ich beändern muss.

Re: Artikel Buch.-Blattnamen - Namen Bezeichnung

2. Januar 2011 12:16

stony hat geschrieben:Kann es sein das es die CU 23 ist, welche ich beändern muss.

Ja, für Artikelbuchblattnamen in Codeunit 23 , für Fibubuchblätter in Codeunit 13.

Einfach auskommentieren würde ich das aber nicht, sondern den Code über ein Boolfeld in der Einrichtungstabellen oder ggf. auch in der Benutzereinrichtung optional ausführbar machen. Außerdem darf es natürlich keine Individualprogrammierungen geben, die dieses Verhalten voraussetzen.

Re: Artikel Buch.-Blattnamen - Namen Bezeichnung

2. Januar 2011 12:37

Hallo,

da diese Änderung sehr 'generell' ist. (betrifft alle Fibu- Buchblätter) wäre ich mit einer Änderung da sehr Vorsichtig, da es u.U. auch gewollt sein kann, diese Nr. hoch zu zählen (wiederkehrende Buchblätter, spezielle Erweiterungen,..)

Es ist ggf. sicherer sich andere Buchblattnamen auszudenken, die ohne Zahlen auskommen.

Gruß, Fiddi